MIT ACHTSAMKEITSÜBUNGEN IN DER GEGENWART ANKOMMEN

MIT ACHTSAMKEITSÜBUNGEN IN DER GEGENWART ANKOMMEN

Familie, Beruf und zahlreiche andere Verpflichtungen können dazu führen, dass man das reale Erleben im Hier und Jetzt immer weniger wahrnimmt.  Oft ist man zusätzlich noch damit beschäftigt, sich über die verschiedensten Sorgen und Probleme Gedanken zu machen. Man lebt gedanklich eher in der Vergangenheit oder Zukunft, als in der Gegenwart. Leben und Erleben findet aber immer nur in der Gegenwart statt. Es lohnt sich also, das Leben in der Gegenwart zu üben.

Das ist im Grunde gar nicht so schwer, denn die entsprechenden Achtsamkeitsübungen sind in der Regel schlicht und einfach, sodass man sie ganz leicht durchführen kann. Oft erscheinen sie so einfach, dass man Zweifel hat, ob diese überhaupt eine Wirkung haben. Ja, vielen ist es sogar peinlich, solch einfache Übungen durchzuführen. Sie denken daran, was wohl andere sagen würden, wenn diese sie dabei beobachteten.

Das liegt daran, dass man sich für die Zeit der Achtsamkeitsübung erlaubt, ungezwungen, unkontrolliert, ungeniert, frei und losgelöst zu sein. Das ist natürlich erst einmal ungewohnt, denn im Alltag ist man sehr häufig damit beschäftigt sich selbst zu kontrollieren. Nicht überall erlaubt man sich schließlich, so zu sein wie man nun einmal ist oder das zu sagen, was man gerade denkt. Es geht meist darum, die Folgen von dem, was man gerade tut, abzusehen und möglichst gut bei allem wegzukommen. Mit Authentisch-Sein hat das – bei näherem Betrachten – nicht viel zu tun.

Mit den einfachen Übungen zur Achtsamkeit erlauben Sie sich aus den Alltagsroutinen und -zwängen auszusteigen, sich fallen zu lassen, der Gelassenheit Raum zu geben, sich gehen zu lassen, Ihren inneren Zensor auszuschalten und wirklich bei sich selbst anzukommen. Ihre spirituelle Energie gerät ins Fließen, sobald Sie sich mit Ihrem Erleben in der Gegenwart befinden. Ihre kreative Kraft erneuert sich und neue Ideen können sich entwickeln.

Wenn Sie Achtsamkeit üben, wird es Ihnen immer öfter gelingen, bei sich selbst anzukommen. Üben Sie anfangs ruhig nur ab und zu. Steigern Sie nach und nach die Häufigkeit der Übungen. Irgendwann werden Sie täglich so selbstverständlich in der Gegenwart ankommen, wie Sie momentan noch in der Vergangenheit oder Zukunft verhaftet sind. Sie haben sich die Basis für ein authentisches, selbstbestimmtes und glückliches Leben geschaffen.

Einige Übungen finden Sie bereits hier auf meinem BLOG. Schauen Sie unter der Kategorie Spirituelle Übungen nach. Auch künftig werde ich dort immer wieder kleine aber kraftvolle Übungen für Sie bereithalten.

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

MIT ACHTSAMKEITSÜBUNGEN IN DER GEGENWART ANKOMMEN
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Comments are closed.