ES GIBT SCHLIMMERES! – NICHT ÄRGERN – POSITIV DENKEN!

ES GIBT SCHLIMMERES! – NICHT ÄRGERN – POSITIV DENKEN!

Neulich fuhr ich nach Frankfurt um in einem speziellen Geschäft ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund zu kaufen. Immerhin war ich deswegen mit der S-Bahn fast eine Stunde unterwegs. Als ich das Geschäft betreten wollte, las ich ein handgeschriebenes Schild an der Eingangstür: „Wegen Krankheit geschlossen!“

Einen Moment lang spürte ich, wie sich der Ärger in mir ausbreiten wollte. Kein Wunder, denn ich hatte meine Zeit investiert und hin und zurück kostet die Fahrt nach Frankfurt immerhin über 8 Euro. Dank meines Bewusstseinstrainings, bei dem eines meiner Ziele lautet, positiv zu denken und mich nicht über Dinge zu ärgern, die nun einmal nicht zu ändern sind, setzte ich zuerst einmal ein Lächeln auf. Dann gelang es mir, mich zu beruhigen und das „kleine Unglück“ zu relativieren. Ich sagte zu mir: „Es gibt schließlich Schlimmeres! Wer weiß, für was es gut ist? So komme ich wenigstens mal nach Frankfurt!“ Ich tröstete mich außerdem damit, indem ich mir klar machte, dass es wirklich nichts nützt, mich darüber aufzuregen. Als ich mir bewusst darüber wurde, dass ich es geschafft hatte, mich nicht über die Angelegenheit zu ärgern, freute ich mich über mich und ein Gefühl der Heiterkeit breitete sich in mir aus. So setzte ich mich in ein Café und ließ es mir eine dreiviertel Stunde lang gut gehen.

Ich wollte Ihnen diese kleine Geschichte heute – als Ergänzung des gestrigen Artikels – einfach noch erzählen. In solche oder ganz ähnliche Situationen werden Sie selbst sicher auch hin und wieder hineingeraten. Denken Sie dann einfach an mein Beispiel. Es ist im Grunde so, wie gestern beschrieben: Es ist sehr schwer sich immer wieder aufs Neue dazu anzuhalten, positiv zu denken. Daher ist es gut, diese Absicht soweit zu verinnerlichen, dass positives Denken zur Gewohnheit werden kann. Das Erinnern an solche Beispiele kann anfangs dabei sehr nützlich sein.

Möchten Sie zu diesem Artikel etwas anmerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

ES GIBT SCHLIMMERES! – NICHT ÄRGERN – POSITIV DENKEN!
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

2 Comments

  1. Sylvana

     /  4. April 2015

    Hallo Ralf,
    Ich finde es klasse, dass du diese Situation so locker und entspannt gelöst hast.
    In solchen Momenten versuche ich auch immer das Beste daraus zu machen. Dabei versuche ich stets, mich auf meine kindliche Naivität zu konzentrieren. ‚Was hätte ich jetzt als Kind getan?‘
    Ich hätte wahrscheinlich gedacht: Wenn ich schon mal hier bin, nehme ich wenigstens dieses leckere Eis hier mit 🙂
    Liebe Grüße
    Sylvana

    • Hallo Sylvana,

      ja, das ist sicher auch eine gute Methode. Da kann wahrscheinlich jeder auf seine eigenen Taktik zurückgreifen. Ob die Kinder-Variante was für mich wäre, weiß ich nicht, kann sein, dass ich früher gleich losgebrüllt hätte 🙂
      Viele Grüße und eine schöne Zeit wünsche ich – Ralf