TEIL 4 – SCHULD VERSTEHEN – SCHAM VERSTEHEN – COACHING
Alle Menschen haben die grundlegend gleichen Bedürfnisse, darüber habe ich bereits in Teil 1 dieser Artikel-Serie berichtet. Diese Bedürfnisse sind alle lebensdienlich, ganz natürlich und daher positiv. Ich hatte das in Teil 2 näher erläutert und bereits angedeutet, dass es für den Klienten sehr hilfreich ist, zu erkennen, dass alles was er tut, aufgrund seiner natürlichen Bedürfnisse geschieht. In Teil 3 habe ich das noch genauer beschrieben und weiter ausgeführt. So wurde z.B. deutlich, dass der Klient im Coaching in die Lage versetzt wird, zu erkennen, welche seiner positiven, lebensdienlichen Bedürfnisse hinter seiner Schuld und Scham stehen. Nun soll es in Teil 4 darum gehen, welche weiteren Schritte im Coaching noch anstehen, um Scham und Schuld überwinden zu können:
Wichtig ist unter anderem, dass der Klient sich darüber bewusst wird, welche seiner Gedanken oder Ansprüche seine Scham oder Schuld verursachen. Er erkennt dabei, welche Gefühle dabei entstehen und welche natürlichen Prozesse dadurch blockiert werden – natürliche Prozesse, die wichtig sind, um mit sich selbst und der Welt wieder ins Reine kommen zu können. Bald weiß er, welche positiven, lebensdienlichen Bedürfnisse ihn in die Scham oder Schuld treiben und ebenso wird ihm klar, welche seiner positiven, lebensdienlichen Bedürfnisse andererseits verursacht haben, dass er das getan hat, was er nun einmal getan hat oder dass er so ist, wie er nun einmal ist. Der Weg raus aus Scham und Schuld, hin zu mehr Selbstakzeptanz, Selbstvergebung und allgemein positiveren Lebensgefühlen beginnt sich zu ebenen!
Das alles scheint auf den ersten Blick recht komplex. Im Coaching wird der Klient jedoch Schritt für Schritt und in seinem eigenen Tempo von mir durch diesen Prozess begleitet und niemals aus einer Coachingsitzung ohne Praxistransfer entlassen. Was dieser sogenannte Praxistransfer genau ist und warum dieser so außerordentlich wichtig für den Klienten ist, erfahren Sie in Teil 5 dieser Artikel-Serie!
Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!
TEIL 4 – SCHULD VERSTEHEN – SCHAM VERSTEHEN – COACHING
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann
RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!