HEIRATEN JA, ABER MIT VERSTAND – BUCH VON PAUL MÜLLER: SCHEIDUNG OHNE SCHULD –

Heute möchte ich an dieser Stelle sehr gerne ein Buch vorstellen, dass ich jedem ans Herz legen möchte, der irgendwann vorhat zu heiraten. Auch wenn man in der Phase der Verliebtheit vielleicht blind für die Themen sein mag, die in diesem Buch behandelt werden, und es nicht so ganz in das romantische Bild der Liebesbeziehung passt, halte ich es für sehr wichtig, sich vor der Eheschließung einmal diesen Fragen zu stellen. Zum Buch:

Paul Müller: „Scheidung ohne Schuld“  „Wir sind so, wie wir sind, weil wir nicht anders können“, meint Paul Müller und stellt eingefleischten Heiratskritikern sein Plädoyer für eine Heirat mit Köpfchen entgegen. Er will den Leser mitnehmen auf eine Reise zu den Wurzeln von Liebe und Partnerschaft und rückt dabei die Struktur der menschlichen Psyche in den Vordergrund. Demnach arbeiten Menschen nicht aktiv am Entstehen oder Scheitern einer Liebesbeziehung, sondern unterliegen stets ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten. Wichtige Faktoren dabei sind etwa die Rollenverteilung zwischen Familienmitgliedern, die Kultur oder auch die Religion. Dabei entwickelt sich häufig das „Liebespaar“ zum Elternpaar und schließlich zum „Lebensbewältigungs-Team“. Wenn sich Menschen mit der Zeit verändern, sich die Interessen, die Weltanschauung oder die Lebenspläne der Partner immer stärker unterscheiden, trennen sich aber häufig auch die Lebenswege. Paul Müller macht deutlich: „Schuld“ am Zerbrechen einer Ehe oder Partnerschaft ist jedoch keiner und will damit geschiedene oder getrennt lebende Personen von ihren häufig diffusen Schuldgefühlen befreien.

Der Autor, der selbst als Scheidungsrichter und Mediator gearbeitet hat, will sein Buch aber nicht als Plädoyer für eine unkomplizierte Scheidung verstanden wissen, sondern möchte vor allem, dass zukünftige Eheleute vor der Eheschließung darüber nachdenken, wie sie ihr Zusammenleben regeln. Nach seiner Erfahrung haben Beziehungen genau dann eine Chance, eine längere Zeitperiode zu überdauern, wenn zuvor über die unterschiedlichen Bedürfnisse, Vorstellungen und Anlagen geredet und gewisse Rahmenbedingungen vereinbart wurden. Hierzu durchleuchtet er viele verschiedene Motivationen und Konstellationen und gibt praktische Tipps und Hinweise.

Zu guter Letzt enthält das Buch auch eine Mustervereinbarung für einen Ehevertrag mit vielen nützlichen Anregungen und Vorschlägen, wie sich bestimmte Fragen im Vorhinein für alle Seiten fair regeln lassen, die später im Scheidungsfall häufig zu Streitsachen werden, wenn sich ein Paar – aus welchen Gründen auch immer – trotzdem auseinandergelebt hat. Eine solche Lösung klingt im ersten Moment vielleicht unromantisch, ist aber angesichts der Vielzahl von Scheidungen und Rosenkriegen in unserer Gesellschaft nur vernünftig und für den Fall der Fälle Gold wert, da auf diese Weise die Nerven und die Kräfte aller Beteiligten geschont werden.

Der Autor rät insgesamt ausdrücklich nicht von einer Heirat ab, sondern sein Credo ist: „Heiraten ja, aber mit Verstand!“ Ein wichtiges Buch für alle Heiratswilligen.

Das Buch auf den Seiten vom Frieling-Verlag anschauen: Hier klicken!

HEIRATEN JA, ABER MIT VERSTAND – BUCH VON PAUL MÜLLER: SCHEIDUNG OHNE SCHULD – Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann

 

Comments are closed.