DEN MOMENT BEWUSST ERLEBEN – ACHTSAMKEIT TRAINIEREN – ENTSPANNUNG IM BÜRO

Gastartikel von Luisa Solms:

Herausforderungen der Arbeitswelt – mit mehr Achtsamkeit dem Stress entfliehen

Studien belegen: Alle drei Minuten werden Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz unterbrochen. Ob eingehende E-Mails, abgehende Telefonate, Gespräche mit den Kollegen, oder soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Die Ablenkung ist mittlerweile so groß, dass viele Mitarbeiter stark unter den häufigen Unterbrechungen leiden. Und auch die Unternehmensführung vieler Firmen ist sich dieser Tatsache bewusst, denn nicht nur in Form von Konzentrationsverlusten auf Seiten der Arbeitnehmer zeigt sich die Problematik. Der Produktivitätsverlust durch ausschließlich digitale Störungen an einem Arbeitsplatz wurde auf dem Eco-Jahreskongress 2013 auf über 12.000 Euro jährlich geschätzt. Kosten, die dem Unternehmen entstehen und die zu vermeiden, mit geringem Aufwand möglich wäre.

Entspannung im Büro
Viele Firmen bieten mittlerweile Entspannungstrainings oder Seminare in Burn-Out-Prophylaxe an, um ihre Mitarbeiter im Umgang mit Termin- und Zeitdruck zu schulen und den Stresspegel zu senken. Und auch an dem Phänomen der ständigen Erreichbarkeit setzen Unternehmen an, wird diese von immer mehr Beschäftigten als Ursache physischer und psychischer Belastungen genannt. Insbesondere die Informationsüberflutung durch E-Mails, heißt es in einem Bericht der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, werde von Arbeitnehmern als belastend empfunden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, reagieren Unternehmen immer häufiger mit Initiativen, die die Themen Gesundheit und Work-Life-Balance in den Fokus rücken. Doch längst nicht in jedem Unternehmen wird dem Thema die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Oftmals wird die Entwicklung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien aus einem positiven Blickwinkel betrachtet. Und nicht zu unrecht, ermöglichen Smartphone und Tablet u.a. im beruflichen Kontext mehr Flexibilität. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dank der Einführung des Home-Office längst zur Normalität geworden und wer dort arbeiten kann, wo es ihm am besten gefällt, sei es im Café oder auf dem Sofa, kommt aktueller Studien zufolge, nicht nur zu mehr Ideen, sondern auch zu besseren. Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille, denn verschwimmen Freizeit und Arbeit, müssen Arbeitgeber wie Arbeitnehmer Sorge dafür tragen, dass die positiven Konsequenzen die negativen überwiegen und gesundheitliche Risiken eliminiert werden.

Den Moment bewusst erleben – Achtsamkeit trainieren
Neben Entspannungsmethoden wie der Progressiven Muskelrelaxation (PMR), bei der es gilt, Muskelpartien im gesamten Körper kurzzeitig anzuspannen und anschließend wieder zu entspannen, ist Achtsamkeit ein Begriff, der dieser Tage immer häufiger im Zusammenhang mit dem Thema Stressbewältigung fällt. Doch wofür steht das Konzept eigentlich und wie gelangt man zu mehr Achtsamkeit im Alltag? Mit wenigen Worten lässt sich Achtsamkeit beschreiben als das Lenken der Aufmerksamkeit auf Aspekte der Gegenwart, ohne diese zu bewerten. Dabei werden Gedanken an Vergangenes oder Zukünftiges ausgeblendet, und nur der gegenwärtige Moment beachtet. Das kann die Stille eines leeren Raumes sein oder der Geschmack einer Rosine im Mund. War die Wirkung meditativer Methoden lange Zeit eher umstritten, so ist das Konzept der Achtsamkeit in den Augen vieler ein vielversprechendes. Große Firmen wie Google oder Siemens sind bereits auf den Zug aufgesprungen und versuchen mehr Achtsamkeit in den stressigen Alltag ihrer Führungskräfte zu implementieren. Ein Vorhaben, das seine Wirkung erzielt, berichten die Teilnehmer von Achtsamkeitstrainings über ein besseres allgemeines Wohl- und reduziertes Stressempfinden. Doch nicht jedem gelingt es, die Gedanken an das nächste Meeting einfach auszublenden oder die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Tasse Kaffee zu richten, statt diese schnell herunterzuschütten. Und auch wer es einmal geschafft hat, sich auf das Prinzip der Achtsamkeit einzulassen, steht nun noch vor der Herausforderung, das Konzept langfristig in seinen beruflichen wie privaten Alltag zu integrieren. Doch Experten versprechen, schon mit ein wenig regelmäßigem Training sind gute Erfolge garantiert.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Luisa Solms.

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

DEN MOMENT BEWUSST ERLEBEN – ACHTSAMKEIT TRAINIEREN – ENTSPANNUNG IM BÜRO – HERASFORDERUNGEN DER ARBEITSWELT – MIT MEHR ACHTSAMKEIT DEM STRESS ENTFLIEHEN
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

2 Comments

  1. Grit

     /  10. März 2014

    Entspannungstraining sollte heutzutage ein muss in jedem großen Unternehmen sein. Fast jeder wird heute enormen Druck ausgesetzt – leider. PMR oder geleitete Tiefenentspannungen können Wunder bewirken und benötigen nur ein paar Minuten täglich. Allerdings sollte man dies von einem richtigen Entspannungstrainer erlernen, da viele Produkte auf dem Gebiet eher schlecht als recht sind.

    Viele Grüße aus Mainz!

  2. Ich denke gerade im Alltag ist es wichtig auch mal runterzukommen und ein paar Minuten Ruhe zu genießen, das vergessen im Stress leider häufig viele.