ZUFALL UND SCHICKSAL – IST ALLES VORHERBESTIMMT? – GIBT ES ZUFÄLLE?

ZUFALL UND SCHICKSAL – IST ALLES VORHERBESTIMMT? – GIBT ES ZUFÄLLE?

Gibt es keine Zufälle? Ist alles vorherbestimmt? Über diese Frage kann man sicher streiten und niemand kann mit Sicherheit sagen, wie es wirklich ist. Hier auf meinem BLOG habe ich schon des Öfteren erwähnt, dass ich glaube, alles, was passiert, hat seinen tieferen Sinn. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ich auch der Meinung bin, es gäbe keine Zufälle.

Ich persönlich glaube: Ja, es gibt Zufälle! Aber wenn man alles im Leben ganzheitlich betrachtet – also mit anderen Worten – alles im Zusammenspiel miteinander begreift, dann lässt sich jeder Begebenheit, allem, was uns im Leben wiederfährt – ob nun im positiven oder im negativen Sinne – eine Bedeutung bzw. ein entsprechender Sinn zuordnen. Denn alles ist mit einander in Verbindung. Auch der Zufall stellt in dieser universellen Matrix keine Ausnahme dar. So mag sich eine Begebenheit zufällig ergeben, jedoch wird dabei gleichzeitig eine jeweilige Bedeutung oder ein entsprechender Sinn geboren. 

Daher mein Tipp: Gehen Sie nicht davon aus, dass alles vorbestimmt ist, sondern begreifen Sie, dass Sie Ihr Leben selbst aktiv gestalten können. Wie Ihr Leben verlaufen wird, ist vielleicht tatsächlich bis zu einem gewissen Anteil von bestimmten Parametern abhängig, aber den anderen Teil haben Sie  selbst in der Hand und der einzige, der für Ihr Leben verantwortlich ist und darüber bestimmt, sind Sie selbst 🙂

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

ZUFALL UND SCHICKSAL – IST ALLES VORHERBESTIMMT? – GIBT ES ZUFÄLLE?
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL  
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

8 Comments

  1. Bianca

     /  2. April 2016

    Hallo Ralf!

    In meinem Leben habe ich immer wieder die Erfahrungen gemacht, das viele Situationen tatsächlich, auch wenn ich mich angestrengt habe nach meinen Vorstellungen die Dinge zu planen, doch oft anders gekommen sind.

    Menschen die man kennnlernt, haben eine Bedeutung im Leben.

    Genauso wie berufliche Situationen.
    Natürlich sollte man selbst aktiv werden, dennoch wird man von oben gelenkt .

    Das ist meine Meinung.

    Deine Beiträge gefallen mir sehr gut.
    Sie sind sehr nützlich und hilfreich.

    Alles Liebe Dir Ralf.

    Liebe Grüße Bianca

    • Hallo Bianca, ich danke dir für deine Zeilen. Ja, wie die Dinge genau zusammenhängen, darüber haben wir alle unsere eigene Meinung. Ich denke, das ist auch gut so. Zumindest solange, wie die eigene Überzeugung uns nähren kann.

      Herzliche Grüße und eine schöne Zeit – Ralf

  2. Hallo Ralf,
    Gibt es Menschen, die sagen, es gäbe keinen Zufall? Naja, sicher gibt es alles mögliche, was Menschen so sagen.

    Als Freizeit-Philosoph will ich auf etwas hinweisen: Wenn du von Sinn und Bedeutung sprichst, dann bleibst du sehr vage, was wahrscheinlich diejenigen freut, die meinen, es gäbe keinen Zufall. Du sagst:

    „Aber wenn man alles im Leben ganzheitlich betrachtet – also mit anderen Worten – alles im Zusammenspiel miteinander begreift, dann lässt sich jeder Begebenheit, allem, was uns im Leben wiederfährt – ob nun im positiven oder im negativen Sinne – eine Bedeutung bzw. ein entsprechender Sinn zuordnen.“

    Ich glaube, das ist richtig, selbst wenn man das Leben nicht ganzheitlich betrachtet (was schwer sein dürfte, es sei denn, man verfügt über das absolute Wissen über alles).

    Die Frage ist: In welcher Art erfolgt diese Zuschreibung von Sinn oder Bedeutung? Ich denke, du meinst, dass der Begebenheit hinterher ein Sinn zugeschrieben wird. Also z.B. ich treffe zufällig einen alten Freund. Das war nicht geplant und ich hatte etwas anderes vor, aber wie verquatschten uns und die Zeit verging. Hinterher werde ich sagen, dass dieses Treffen sehr bedeutsam, sinnvoll war.

    Aber das ist eben nicht „der Sinn“ oder „die Bedeutung“, die die Zufalls-Verneiner meinen, wenn sie diese Wörter verwenden. Sie meinen ja, dass alles bereits vorher mit Bedeutung oder Sinn aufgeladen war und dass es deswegen passieren musste, also doch kein Zufall war.

    Also, lieber Ralf, es scheint, du musst Stellung beziehen: Entweder alles ist von Vornherein mit Sinn und Bedeutung aufgeladen, dann ist es Schicksal und den Zufall gibt es nicht oder wir haben die Freiheit unser Leben unter Zuhilfenahme des Zufalls zu gestalten, aber dann ist jeglicher Sinn und jegliche Bedeutung lediglich durch uns hinterher „eingeredet“ (was ja nicht schlechter ist).

    Beste Grüße,

    Gilbert

    • Hallo Gilbert, erst einmal danke für die ausführlichen Zeilen. Ich sehe es tatsächlich so, dass es nicht immer ein „Entweder-Oder“ gibt. In Sachen Zufall bin ich davon überzeugt, dass es einerseits Dinge gibt, die nicht zufällig geschehen. Das hat wahrscheinlich jeder in seinem eigenen Leben schon öfter so empfunden. Manches, das mir begegnete, konnte einfach kein Zufall sein. Ich kann einfach nicht anders, als das so zu sehen. Dafür waren die Erlebnisse – zumindest für mich – zu eindeutig. Trotzdem habe ich genauso die Erfahrung gemacht, dass viel mehr Dinge, die mir begegnen, rein zufällig geschehen und der Sinn ergibt sich erst im Nachhinein. Für mich kann eine Begebenheit dann einen ganz anderen Sinn ergeben, als für einen anderen. Mir fällt auf, dass viele Menschen davon ausgehen, dass absolut nichts Zufall ist. Sie glauben, alles ist vorbestimmt. Schon vorgezeichnet. Und das ist genau das, was ich nicht glauben kann. Wir alle machen in Laufe unseres Lebens Erfahrungen und wir alle glauben die Brille der Wahrheit auf der Nase zu haben. So wie wir die Welt und die Dinge sehen, so ist es richtig. Dadurch wir deutlich, dass jeder eine andere Wahrheit hat. Die EINE einzige Wahrheit, gibt es meiner Meinung nach nicht. Und wenn es sie doch gibt, wem nützt sie was? Leben können wir nur mit der eigenen Wahrheit. Daher darf es von mir aus gerne jeder so sehen, dass es keine Zufälle gibt und der Sinn immer schon im Vorfeld vorhanden ist. Das ist absolut okay für mich. Ich will das gar nicht kritisieren. Ich sehe es nur anders. Weil meine Erfahrungen so sind, wie sie sind. So, dann wünsche ich auf jeden Fall frohe Ostertage. Für mich fangen jetzt ein paar freie Tage an 🙂
      Viele Grüße – Ralf

      • Danke für deine Antwort, Ralf.

        Nur um das klar zu stellen: Ich glaube auch nicht, dass alles Zufall ist, denn ich (oder andere) führe(n) manche Dinge ja kausal oder gar selbstbestimmt herbei. Um die Sache auf den Punkt zu bringen, meine zwei Überzeugungen in dieser Sache:

        1. Nicht alles ist Zufall.
        2. Nichts ist vorherbestimmt.

        Es wäre ein logischer Fehlschluss zu sagen: Wenn nicht alles zufällig ist, dann muss doch etwas vorherbestimmt sein.

        Frohe Ostern!

        Gilbert

        • Hallo Gilbert, na, dann sehen wir das ja gar nicht so sehr verschieden. Die wichtigste Message, die ich in meinen Büchern und auch meinen Artikeln und Coachings transportiere, ist: WIR SIND DIE SCHÖPFER UNSERES LEBENS. Ob ich nun glaube, einige große Stationen in meinem Leben sind vorbestimmt oder nicht, halte ich für nicht relevant. Das muss jeder für sich herausfinden. Grundsätzlich haben wir die Freiheit und Fähigkeit, einen eigenen Weg zu entwerfen und zu gehen. Also nochmals: Ebenso Frohe Ostern wünsche ich – Ralf

  3. Sehr geehrter Herr Hillmann,

    ich selbst habe ein schweres Schicksal zu tragen doch Ihr Artikel gefällt mir sehr gut.

    Bedingt durch dieses Schicksal habe ich auch etwas neues gewagt, unitepartner.de. demnächst mit eigenem Blog, also blog.unitepartner.de.

    wünsche weiterhin alles Gute.

    Klaus Burger