WEIHNACHTSTANNEN – GEDICHT WEIHNACHTEN – TANNENBAUM GEDICHT – WEIHNACHTSGEDICHT

WEIHNACHTSTANNEN – GEDICHT WEIHNACHTEN – TANNENBAUM GEDICHT – WEIHNACHTSGEDICHT

Ein zum Nachdenken anregendes Weihnachtsgedicht. Viel Freude beim Lesen!


Weihnachtstannen – Gedicht zur Weihnachtszeit

Man hört so oft von schönen Tannen oder Fichten
Die leuchtend glänzend strahlend schön

Zur Weihnachtszeit umschrieben in Gedichten

Fröhlich fromm in unsern Häusern steh’n

Sie seien gesegnet und gepriesen
Im Lied besungen und geweiht

Kleinste zarte Bäumchen und auch Riesen

So wunderbar geschmückt zur Weihnachtszeit

Ein Schneesturm nachts es war sehr kalt
Peitschend brachte mich in Not

Und als ich schon fast erfroren galt

Eine alte Tanne Schutz mir bot

An ihrem Stamm hielt ich mich fest
Meine Hoffnung durch sie wiederkam

Sie war meine Rettung, war wie ein warmes Nest

In dem sanft behütet ihre Stimme ich vernahm:

„Wir leben in Freiheit“
„Fest verwurzelt mit der Erde und dem Wind“

„Vom Geist der Heiligkeit“

„Sind wir ein Kind“

Über ihr strahlen tausend Sterne
Hüllen sie ein in herrliches Licht

Des Nachts zu sehen noch aus weiter Ferne

Bis man das Herz ihr eines Tages bricht

Sie wiegt im Wind, sie rauscht vor Glück
Wird vom Leben ganz durchdrungen

Die Hoffnung in ihr kehrt zurück:

Dass wir erkennen, sie ist’s, die wir so oft besungen

Sie will leben, sie will sein
Will in Würde steh’n im Licht

Bunt geschmückt umhüllt vom schönsten Kerzenschein

Sieht man ihr wahres Leuchten nicht

Weihnachtstannen – Gedicht zur Weihnachtszeit

WEIHNACHTSTANNEN – GEDICHT WEIHNACHTEN – TANNENBAUM GEDICHT – WEIHNACHTSGEDICHT
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann

 

RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

2 Comments

  1. Hallo Ralf,

    dies ist ein schönes Gedicht. Es ist traurig, wie viele Tannen und Fichten Jahr für Jahr gefällt werden, nur damit sie kurzzeitig in strahlendem Licht in den festlich geschmückten Stuben stehen – und danach landen die ehemals stolzen und prachtvollen Bäume auf dem Müll.

    Viel besser wäre es, einzelne Tannenzweige in einer Vase zu schmücken – oder aber z.B. eine Tanne im Garten (wer darauf nicht verzichten möchte) anstatt die kompletten Bäume zu fällen.

    Herzliche Grüße sendet Dir

    Michael

    • Hallo Michael,

      ich danke dir für deinen Kommentar. Ja, mir tun die Bäume auch immer leid. Es wirkt irgendwie beklemmend auf mich, wenn im Raum ein zwar schöner, aber langsam sterbender Baum um mich herum ist. Dein Vorschlag einen echten Baum im Garten zu schmücken ist sicher gut gemeint, nur müssten sich dann viele Leute beim Kauf ihres Weihnachtsbaumes gleich noch einen Garten dazu kaufen 🙂

      Ich schmücke bei uns zu Hause jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Räume. Auf einen toten Baum verzichten wir gerne. Da muss unsere Zimmertanne immer als Weihnachtsbaum herhalten 🙂

      Herzliche Grüße – Ralf