WAS IST SELBSTLIEBE? – DAZU EIN GEDICHT VON CHARLIE CHAPLIN

WAS IST SELBSTLIEBE? – DAZU EIN GEDICHT VON CHARLIE CHAPLIN

Am 16. April 1965 kam ich auf diese Welt. Am selben Tag, nur 76 Jahre zuvor, wurde Charlie Chaplin geboren. An seinem 70. Geburtstag im Jahre 1959 schrieb er ein wunderbares Gedicht zum Thema Selbstliebe. Diese Zeilen sprechen mir aus der Seele und spiegeln wider, was mich bewegt und ich anderen gerne mitteilen möchte:

SELBSTLIEBE – GEDICHT VON CHARLIE CHAPLIN

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnung für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich , das nennt man “Authentisch-Sein”.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden beschämt, ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif, noch der Mensch dazu bereit war, auch wenn ich selbst dieser Mensch war. Heute weiß ich, das nennt man “Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man “Reife”.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich, das nennt sich “Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man “Ehrlichkeit”.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”, aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt, das nennt man “Einfach-Sein”.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann, als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner, diese Verbindung nenne ich heute “Herzensweisheit”.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich, das ist das Leben!

WAS IST SELBSTLIEBE? – DAZU EIN GEDICHT VON CHARLIE CHAPLIN
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

6 Comments

  1. Vallerie

     /  14. März 2015

    Sollte es nicht heißen: „NICHT gegen meine eigene Wahrheit zu leben“?

    • Liebe Vallerie,

      danke für deine Zeilen. Das fehlende „ich“ habe ich ausgebessert. Den Rest des Textes lasse ich einfach so, wie er ist, ich kenne das Gedicht nicht anders. Aber nochmal vielen Dank. „Nicht“ gegen meine Wahrheit zu leben, wäre glaube ich wirklich verständlicher, jedoch ist es wohl in der Übersetzung so, wie ich es geschrieben habe. Es geht schon auch, aber für den heutigen Sprachgebraucht, wäre deine Variante tatsächlich besser 🙂

      Viele Grüße – Ralf

  2. Heike S.

     /  3. Mai 2013

    Lieber Ralf,
    ich bin folglich eine von den „fast“… :D, denn ich kannte dieses Gedicht bis gerade eben noch nicht.
    Es trägt so viel Wahres in sich. Ich glaube, ich habe damit mein restliches Leben vollauf genug zu tun. In jedem der Verse habe ich mindestens eine meiner Schwächen entdeckt.
    Man kanns nicht oft genug auf die Nase gebunden bekommen.
    Na ja, so werde ich nicht arbeitslos… 😉
    Danke dafür.
    Grüße von Herzen
    Heike

    • Liebe Heike,

      ich muss zugeben, ich kenne das Gedicht auch noch nicht sehr lange 🙂 Jedenfalls wenn man mal bedenkt, wie alt es mittlerweile ist 🙂

      Danke für den Kommentar und herzliche Grüße – Ralf

  3. Emanuela

     /  2. Mai 2013

    Hallo Ralf,

    ich war gerade mal wieder auf deinem Blog unterwegs und bin dabei auch auf dieses Gedicht gestoßen. Ich kannte es schon, aber es berührt mich immer wieder neu. Ich denke auch, dass Selbstliebe der Schlüssel in unserem Leben ist und doch kann der Weg bis dorthin unendlich weit sein. Dabei bedeutet es nichts anderes, als sich selbst so anzunehmen wie man ist. Das setzt aber eine Selbsterkenntnis voraus! Und das bedeutet wiederum, all die fremden Energien wieder loszuwerden, die uns andere oder wir uns selbst mit den Jahren aufgeladen haben. Bedingungslose Selbstliebe steht für mich für grenzenlose Freiheit.
    🙂 Danke für deinen wunderbaren Blog!

    Liebe Grüße
    Emanuela

    • Hallo Emanuela,

      ja, ich glaube, das Gedicht kennt fast jeder. Es ist aber auch einfach ein ganz besonderes Gedicht, nicht nur weil Charlie Chaplin am gleichen Tag Geburtstag hatte wie ich 🙂

      Vielen Dank für deinen treffenden Kommentar und herzliche Grüße

      Ralf