WAS IST INKONGRUENT? – WAS IST INKONGRUENZ? – KONGRUENZ

WAS IST INKONGRUENT? – WAS IST INKONGRUENZ? – KONGRUENZ

Wir handeln kongruent, wenn unser Verhalten mit unseren Werten, Vorstellungen und Bedürfnissen übereinstimmt. Noch einmal andersherum erklärt: Wir handeln inkongruent, wenn das was wir tun oder wie wir uns geben nicht mit unserem Selbstkonzept übereinstimmt.

Häufig handeln wir inkongruent, wenn wir uns unsicher fühlen. Wenn wir uns z.B. ärgern und das nicht zeigen, handeln wir inkongruent. Wenn wir uns freuen und das nicht zeigen, ebenso.

Aber Achtung: Wenn z.B. ein Vater traurig ist und er vor seinem Sohn nicht weinen möchte, weil er davon überzeugt ist, dass ein Mann nicht weint und er seinem Sohn darin ein Vorbild sein will, handelt er gemäß seinem Selbstkonzept kongruent, wenn er die Traurigkeit nicht zeigt. Auch wenn ich selbst diese Überzeugung für falsch halte, er handelt nach seinen Überzeugungen und somit kongruent.

Es kommt also auf die innere Überzeugung an und nicht darauf, grundsätzlich jedes Gefühl frei auszuleben oder darauf, ob etwas richtig oder falsch ist.

Inkongruenzen werden oft in gemischte, mehrdeutige Botschaften verpackt. Diese sind sprachlich häufig an „eigentlich sollte ich, aber …“ oder eigentlich will ich, aber …“ gekoppelt.

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

WAS IST INKONGRUENT? – WAS IST INKONGRUENZ? – KONGRUENZ
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

3 Comments

  1. Giuliano

     /  22. September 2015

    Servus Ralf,
    Ich muss sagen, dass mir das Beispiel mit dem Vater sehr sehr gut gefallen hat und sehr einleuchtend ist. Danke.

    Ich bin auch überzeugt, dass wir in der heutigen Zeit noch eine neue Art von Kongruenz / Inkongruenz erleben.
    Sie ergibt sich aus dem Bereich LIVE und ONLINE.
    Wenn heute jemand bei einem Vortrag oder in einem Gespräch etwas behauptet dann kann ich das mit einem Griff zum Smartphone sehr schnell nachprüfen.
    Der Klassiker: ein „Lifecoach“ der nur Bilder von sich drin hat, wie er mit Freunden am saufen ist!
    Gleichzeitig kann eine Blase, die online richtig aufgeblasen wird nach einem kurzen LIVE erleben schon mit einem einzigen Tweet zum Platzen gebracht werden! Wenn also Unternehmen und Unternehmer LIVE & ONLINE übereinstimmen, dann handelt es sich um einen kongruenten Auftritt!

    Beste Grüße,
    Giuliano

  2. Hallo Ralf,
    ah, das ist wohl so ähnlich wie „Integrität“. Dass Reden und Tun übereinstimmen, sowie Überzeugung + Tun + Reden.
    Eigentlich ist das auch viel einfacher als ein „Lügen“-Kartenhaus aufrecht zu erhalten. Wenn man einfach alles aus der gleichen Quelle speist, dann spart man enorm Kräfte – und ist zudem noch für andere viel angenehmer und hilfreicher, weil sie einen einschätzen können und nicht jede Sekunde oder bei jeder Handlung rätseln müssen, ob das nun ein Fake war oder ob man etwas wirklich meint oder tun wird oder was auch immer. (Ich finde es jedenfalls immer sehr anstrengend, wenn Leute falsche oder schwammige Versprechungen machen oder nicht richtig sagen, was sie meinen oder möchten oder sonstwie nicht in die Hufe kommen und man einfach nicht weiß, woran man nun bei ihnen ist).

    …weihnachtliche Grüsse
    von frieda 😎

    • Hallo Frieda 🙂

      ja, das kann ich gut nachvollziehen. Die Gründe warum die Menschen genauso und nicht anders sind, als sie nun einmal sind, sind vielschichtig. Vieles was wir tun, denken, für richtig erachten oder für uns als Wahrheit erkennen, ergibt sich aus der Summe unserer Erfahrungen. Zahllose Erlebnisse, ob positive oder negative, wirken in uns. Nur über die wenigsten unserer Überzeugungen, wissen wir konkret Bescheid, wir wissen gar nicht genau woher diese kommen. Ein großer Teil von dem, was unser Denken und Erleben lenkt, liegt im Halb- oder Unbewussten. So kann es sein, dass wir in den Augen der anderen nicht nachvollziehbar, ja nicht richtig handeln, fühlen oder denken. Jeder sieht uns durch die eigene Brille. Also hat jeder einzelne von jedem einzelnen eine eigenen Meinung. Die kann gut oder schlecht oder irgendwo dazwischen liegen. Und niemand hat recht und niemand hat Unrecht.

      Ich weiß eigentlich gar nicht mehr wieso, aber irgendwie fiel mir das zu deinem Kommentar ein 🙂

      Herzliche Grüße und schöne Weihnachtstage für dich – Ralf