DAS PERFEKTE HERZ UND SEINE WAHRE SCHÖNHEIT – GESCHICHTE ÜBER DIE LIEBE

Diese kurze Geschichte habe ich auf den Seiten von www.lichtkreis.at entdeckt. Sie hat mich sehr berührt und daher möchte ich sie gerne an Sie weitergeben. Ich finde, sie sagt auf sehr eindrucksvolle Weise etwas über die Liebe aus. Zum einen wird deutlich, dass wir Äußerlichkeiten oft viel zu viel Bedeutung beimessen und zum anderen, dass es die Liebe immer wert ist, sich auf sie einzulassen – auch mit dem Risiko, dabei verletzt zu werden.


DAS PERFEKTE HERZ UND SEINE WAHRE SCHÖNHEIT – GESCHICHTE ÜBER DIE LIEBE

Das perfekte Herz: Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: „Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön, wie meines.“ Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken … Genau gesagt, waren an einigen Stellen tiefe Furchen, in denen ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an und dachten: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner?

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: „Du musst scherzen“, sagte er, „dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.“

„Ja“, sagte der alte Mann, „deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau passen, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?“

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.

Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen fort, Seite an Seite.

Möchten Sie zu diesem Artikel etwas anmerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

DAS PERFEKTE HERZ UND SEINE WAHRE SCHÖNHEIT – GESCHICHTE ÜBER DIE LIEBE
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

8 Comments

  1. Britta

     /  15. Oktober 2016

    Ich arbeite in einem Alten-und Pflegeheim und veranstalte dort monatlich ein Geburtstags-Kaffee. Bei diesem werden die Bewohner die im Vormonat Geburtstag hatten, noch einmal „befeiert“. Die Geschichte vom „Perfekten Herz“ zählt zu meiner Lieblingsgeschichte und ich lese sie fast jedes Mal vor. Dabei ist schon manche Träne verstohlen abgewischt worden von den Senioren. Auch bei mir öffnet sich jedes Mal mein Herz. Einfach schön!

    • Hallo Britta, vielen Dank für deine Zeilen. Es freut mich, dass du mit der Geschichte so viel Positives bewirken kannst. Toll 🙂

      Herzliche Grüße – Ralf

  2. Sibel

     /  11. Januar 2015

    Hallo Ralf, danke dir sehr für die wahre, schöne Geschichte. Auf dieser Welt existieren Menschen die genau diese Liebe geben.Das wunderbare Wesen in sich besitzen. Denn Liebe heißt, nichts ist stärker, wichtiger als meine Liebe und alles nur für meine Liebe. Liebe leben ohne Worte, sich fallen lassen und geben. Geben ohne fordern. Das ist wahre Liebe.

    • Hallo Sibel,

      ganz herzlichen Dank für deine Gedanken. Habe deinen Kommentar eben erst entdeckt. Ja, die Geschichte gefällt mir auch so gut. Du hast Recht, geben ohne fordern, dass ist wahre Liebe. Dem ist nichts hinzuzufügen 🙂

  3. Annette

     /  30. Oktober 2013

    Die Geschichte ist wunderschön und sie gelesen zu haben ist eine Bereicherung.

    Jeder Mensch sollte täglich bereit sein, Liebe zu geben ……………..denn sie ist nie umsonst 🙂

    • Vielen Dank für den Kommentar – Freut mich, dass dich die Geschichte bereichert hat.

      Herzliche Grüße – Ralf

  4. Micki

     /  17. Dezember 2012

    Die Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht, weil sie so schön ist und das Leben aus der Sicht des Herzens darstellt.

    • Hallo Micki,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, mir gefällt die Geschichte auch sehr gut. Sie macht deutlich, welche menschlichen Werte die wahren sind.

      Herzliche Grüße – Ralf