MALBUCH FÜR KINDER – MEINE ERSTEN ZAHLEN – MEIN ERSTES ZÄHLEN – DIE ZIFFERN 1 BIS 9

Liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich Ihnen ein Malbuch aus der Reihe Timmys Malbücher vorstellen, an dessen Konzeption ich mitarbeiten durfte: Das Malbuch stellt Kleinkindern die Ziffern 0 bis 9 vor. Einfachste Verknüpfungen von Zahlen und Bildern zum Ausmalen dienen einem altersgerechten Lernen und Verstehen. Ob ein kleines Kind sich nur am Ausmalen der Bilder und Zahlen erfreut, oder ob es bereits Interesse am Aufsagen einer Zahlenreihe bzw. Zählen der Abbildungen hat, ist von seinem individuellen Entwicklungsstand abhängig.

Schon im Alter von zwei Jahren können Kleinkinder sich für Zahlen interessieren. Ein Zahlenverständnis beginnt sich häufig erst im Alter von 3 bis 4 Jahren zu entwickeln. Die Übungen in diesem Malbuch sind sehr einfach gehalten. Führen Sie Ihr Kind möglichst zwanglos dazu heran, die Bilder auszumalen, sich mit dem Buch zu befassen und zu spielen. Druck und Überforderung können sich negativ auf seine Lernentwicklung auswirken. Begleiten Sie Ihr Kind zunächst ein wenig beim Ausmalen des Buches. Geben Sie ihm eine kleine, seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechende Einführung.

Das Buch hält zwei verschiedene Lernbausteine bereit: Auf den ersten 30 Seiten werden Zahlen direkt einer bestimmten Anzahl von Tieren, Blumen oder Dingen gegenübergestellt! Die Zahl 5 etwa wird einmal als Ziffer dargestellt und direkt daneben in Form von 5 Igeln. Von Seite 31 bis 60 werden jeweils zwei Zahlen und die entsprechende Menge von Bildern dargestellt. Beispiel: Die Zahlen 3 und 5 werden als Ziffern abgebildet und im selben Schaubild sind ferner Flugzeuge und Luftballons zu entdecken. Welche Zahl gehört zu welcher Abbildung?

Ganz bewusst werden Kinder in diesem Buch noch nicht zum Schreiben von Ziffern aufgefordert! Es geht hier nur um ein Ausmalen und spielerisches Kennenlernen der Zahlen im Vorfeld ihrer späteren Anwendung. Für das Ausmalen der Bilder sind weiche Buntstifte sehr gut geeignet.

Comments are closed.