SICH SELBST LIEBEN LERNEN

SICH SELBST LIEBEN LERNEN

Viel zu lange lebte ich ein Leben, das nicht mein eigenes war. Im Grunde fiel mir das noch nicht einmal auf und irgendwie bildete ich mir sogar ein, zufrieden zu sein. Ich funktionierte in meinen Jobs und innerhalb meiner alltäglichen Verpflichtungen immer einwandfrei. Dass ich mich dabei selbst ganz und gar vergessen hatte, war das Ergebnis meines anerzogenen Bedürfnisses, es immer allen recht machen zu wollen.

Dann, eines Tages, wurde ich krank. Genauer gesagt bekam ich starken Husten mit grippeähnlichen Begleiterscheinungen. Ich schleppte mich damit fast drei Jahre lang total erledigt zur Arbeit. Ich konsultierte alle möglichen Ärzte und die vielfältigsten Untersuchungen wurden an mir durchgeführt. Nie kam etwas dabei heraus. Alle Werte und Ergebnisse waren bestens. Geduld sollte ich haben, sagten mir die Ärzte.

In einem gesundheitlichen Zusammenbruch, der sich in einer Lungenentzündung und einem Gefühl des „Einfach-nicht-mehr-weiter-Könnens“ darstellte, begriff ich letztlich, was los war. Ja, von einem Moment auf den anderen wusste ich, dass es nicht darum ging, die Symptome meiner Krankheit zu behandeln, sondern darum, zu verstehen, WARUM ich krank wurde.

Mein Körper und meine Seele schafften es, mich zu überzeugen. Sie waren es, die diese Krankheit hatten entstehen lassen. Und durch sie gelangte ich an einen ziemlich kritischen Punkt in meinem Leben. An einen Punkt, an dem ich zusammenbrach und endlich aufwachte. Aufwachte, und anfing, meinen Wünschen, Bedürfnissen, Interessen und Talenten Aufmerksamkeit zu schenken. Mit anderen Worten: Ich fing an mich selbst zu lieben!

Plötzlich machte es „klick“ und ich wusste, ich musste mein Leben verändern. Ich musste mich verabschieden von meinen Sicherheitsbedürfnissen, meinen Sorgen, Ängsten und davon, andere wichtiger zu nehmen als mich selbst. Ich musste mich befreien. Mich auf etwas Neues einlassen. In mich und mein Leben Vertrauen fassen und mich in Gelassenheit üben. So viel stand fest: Ich konnte und wollte nicht mehr in mein altes Leben zurück. Denn das war das Leben, das mich krank machte. Ich brauchte keine Medikamente, alles was ich brauchte, war ein Neuanfang.

Obwohl ich krankgeschrieben war und somit Kündigungsschutz besaß, kündigte ich Ende 2009 meine Arbeit – ohne zu wissen, wie es anschließend weitergehen könnte. Ich konnte auf einmal darauf vertrauen, dass sich alles für mich fügen würde. Ich war fest davon überzeugt, dass die Krankheit einen tieferen Sinn haben musste. Ich sollte mein Leben verändern um dann wieder gesund werden und meinen eigenen, ganz neuen Weg gehen zu können. Ich hatte die Kündigung meines Arbeitsplatzes kaum ausgesprochen und mich von meinen Kollegen verabschiedet, da verschwand auch schon der Husten samt Begleiterscheinungen.

Sobald ich mich meiner spirituellen bzw. seelisch-geistigen Wahrnehmung öffnete, gelangte ich zu meinen inneren Bildern, Wünschen, Aufgaben, Ideen und Bedürfnissen. Meine Energie konnte fließen und die Idee „Spirituell auf deine Weise“, mit der ich mich im November 2010 bereits selbständig machte, entstand quasi wie von selbst.

Seitdem habe ich viele positive Veränderungen in meinem Leben herbeigeführt. Ich könnte auch sagen, diese Veränderungen haben sich in meinem Leben eingefunden. Auf der Grundlage meiner Erfahrung möchte ich anderen Menschen helfen, die eigene seelisch-geistige bzw. spirituelle Wahrnehmung zu entdecken, sich selbst zu lieben und das Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ich möchte dazu anleiten die eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Interessen und Talente aufzuspüren, ernst zu nehmen und diese zu leben.

SICH SELBST LIEBEN LERNEN
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Ralf Hillmann auf Google+

Leave a comment

6 Comments

  1. Ein sehr schöner und interessanter Beitrag! Ich finde es gehört unglaublich viel Mut dahinter, einfach den Job zu kündigen, ohne einen neuen zu haben. Hattest du keine Angst? Sich selbst zu lieben ist sehr wichtig, da ich die Person bin, mit der ich am meisten Zeit verbringen muss.

    • Hallo, ich hatte früher immer Angst meinen Job zu verlieren. Als ich damals dann alles hinwarf, hatte ich jedoch keine Angst. Mir ging es einfach so schlecht, schlimmer konnte es gar nicht mehr werden. Es war eher wie eine Befreiung. Ich fühlte mich dabei sogar von oben geführt. Es war, als wäre das alles von selbst geschehen, ohne meine Zutun.

      Herzliche Grüße – Ralf

  2. HM, ALSO ICH MUSS SAGEN, ICH BIN SELBER SPIRITUELL UND DER MEINUNG, DASS DU DIESES BUCH GAR NICHT BRAUCHST, SONDERN EINFACH DIE AUFMERKSAMKEIT DIE DU ANDERN IMMER VERSUCHT HAST ZU GEBEN, VOLL UND GANZ DIR WITMEN SOLLST. WARUM? GANZ EINFACH! ERST DANN, WENN DU DICH SELBER ANALYSIERST UND DIR KLAR WIRST, DASS DIE NEGATIVEN PUNKTE IN DEINEM LEBEN, DU DIR SELBER ZUZUSCHREIBEN HAST, ERST DANN WIRST DU ETWAS ODER BESSER GESAGT ALLES, WAS NEGATIV-EINFLÜSSE SIND IN POSITIVE UMTAUSCHEN. ERST DANN HAST DU DAS ERREICHT. WAS IM BUCH VON DIR VERMITTELT WIRD: FANGE AN DEIN LEBEN IN DEINE EIGENEN BEDÜRFNISSE ZU INTEGRIEREN: NIMM’S IN DIE HAND UND SCHAU NICHT WEG SONDERN HIN UND DU WIRST MERKEN, NUR DU KANNST DAS ALLES ÄNDERN, WEIL DU ES SO PRODUZIERT HAST WIE DU JEZT IM LEBEN STEHST. VON HERZEN CARLOS ALBERTO

    • Hallo Carlos Alberto,

      ich danke dir für deine Zeilen. Ja, da hast du die Botschaft, die ich mit meinem Buch transportieren möchte, im Grunde recht gut formuliert. Und ja, sicher braucht man keine Bücher, die zur Lebenshilfe geschrieben werden, wenn man selbst weiß, wie man sich helfen kann. Es gibt jedoch viele Menschen, denen es nicht so leicht fällt wie dir, sich über sich selbst klar zu werden. Und dafür gibt es Bücher, die sie bei diesem Prozess begleiten können. Da bist du einfach schon weiter, als viele andere, die noch auf der Suche sind.

      Herzliche Grüße – Ralf

  3. Karin Schwertner

     /  18. April 2012

    Hallo Ralf Hillmann,

    es ist unglaublich, daß ich soeben durch Zufall auf Ihren Artikel gestoßen bin. Er passt ganz genau auf meine derzeitige Situation. Fast kam es mir beim Lesen so vor, als würden diese Zeilen mein Leben beschreiben. Und der Hit ist, dass ich nun schon zum 3. Mal auf Ihr Buch „Spirituell auf deine Weise“ aufmerksam werde. Werde es jetzt gleich mal bestellen.

    Viele Grüße aus Bonn
    Karin

    • Liebe Frau Schwertner, herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Ja, das, was ich nun seit einiger Zeit hinter mir habe, haben viele andere auch schon durchgemacht. Ich höre sehr oft, dass es anderen genauso erging bzw. gerade genauso geht. Schön, dass ich andere dazu bewegen kann, etwas im Leben zu verändern. Das Buch bzw. das gesamte Set ist bereits an Sie unterwegs! Ich wünsche Ihnen viel Freude damit und viele schöne Erlebnisse 🙂

      Herzliche Grüße aus Rödermark – Ralf Hillmann