SELBSTWERTGEFÜHL STEIGERN – EINE KURZE GESCHICHTE DAZU

SELBSTWERTGEFÜHL STEIGERN – EINE KURZE GESCHICHTE DAZU

Per E-Mail erhielt ich vor vielen Jahren eine kurze Geschichte. Woher und von wem sie stammt, ist mir nicht bekannt. Sie zu lesen, bedeutete mir damals sehr viel, denn gerade an dem Tag, an dem ich sie erhielt, hatte ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Nach dem Lesen spürte ich, wie sich meine spirituelle Kraft in mir ausbreitete und ich innerlich wachsen konnte. Viel Freude beim Lesen!


Der Sprung in der Schüssel – Eine kurze Geschichte

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau, war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: Die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: „Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.“ Die alte Frau lächelte. „Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?“ „Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers – oder bessergesagt deiner Einzigartigkeit – bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus nicht beehren.“

Meine Botschaft: Erlauben Sie sich und anderen, so zu sein, wie sie nun einmal sind. Nicht ohne Grund sind wir alle so verschieden! Es lohnt sich authentisch zu sein! Ganz nach meinem Motto: Lebe und liebe dich selbst!

Möchten Sie zu diesem Artikel etwas anmerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

SELBSTWERTGEFÜHL STEIGERN – EINE KURZE GESCHICHTE DAZU
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

4 Comments

  1. Lessing

     /  16. Januar 2017

    Sehr schöne und inspirierende Geschichte! Danke, dass du sie veröffentlich hast. Während des Lesens liefen mir die Tränen ein wenig. Die Geschichte schenkt dem Leser eine sanfte Berührung, wenn er möchte.

    • Vielen Dank für deine Zeilen. Schön, dass dich die Geschichte berührt hat. Dafür ist mein BLOG letztlich da 🙂 Viele Grüße und alles Gute – Ralf

  2. elke ziebell

     /  31. Januar 2013

    Danke das diese wundervolle Geschichte über Scham über dich zu mir kommen konnte. Sie hat mich sehr berührt.
    Danke für deine wundervolle Webseite. Elke

    • Hallo Elke,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir die Geschichte etwas geben konnte und du mir dafür kurz eine Nachricht zukommen lässt. Ich wünsche dir noch viel Freude beim Entdecken meines BLOGs.

      Herzliche Grüße an dich – Ralf