WAS IST GLÜCK? WAS IST GLÜCKLICH SEIN? DER WEG ZUM GLÜCK LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS!

WAS IST GLÜCK? WAS IST GLÜCKLICH SEIN?
DER WEG ZUM GLÜCK LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS!

Jeder möchte gerne glücklich sein. Jedoch, was ist Glück überhaupt? Ist es etwas, das man messen, bestimmen oder ganz konkret beschreiben kann?

Nein, denn Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. So kann es sein, dass eine bestimmte Person glücklich ist, weil sie durch ihren finanziellen Reichtum in der Lage ist, sich unglaublich viele Besitztümer anzuschaffen. Eine andere Person, die haargenau den gleichen finanziellen Background hat, mag aber totunglücklich sein, weil sie in ihrem Leben ganz andere Dinge vermisst, die mit Geld nicht zu bekommen sind.

Ein anderer ist glücklich, weil er gesund ist, viele andere halten es für ganz selbstverständlich gesund zu sein und empfinden – zumindest nicht bewusst – kein Glück deswegen.

Wieder ein anderer ist glücklich, weil er Kinder hat und es als das größte Geschenk erlebt, was man überhaupt haben kann. Ein anderer, der auch Kinder hat, mit der Erziehung – aus welchen Gründen auch immer – aber komplett überfordert ist, findet sich nicht im Glück wieder.

Eine in einer kargen Lehmhütte lebende, an finanziellen Mitteln verarmte Familie in Afrika, mag auf ihre Weise, ein glückliches Leben genießen und eine andere Familie kommt mit dieser Art von Armut nicht zurecht.

Genauso, wie die Schönheit, so existiert das Glück nur in den Augen des Betrachters. Es ist der Blickwinkel, aus dem heraus man seine Welt erlebt. Etwas provozierend ausgedrückt könnte man sagen: jeder entscheidet selbst, was ihn glücklich macht. Dabei spielt es eine Rolle, wie wir auf das Leben reagieren und welche Bedeutung wir dem, was wir erleben, beimessen.

Ein finanziell abgesichertes  und verhältnismäßig „leichtes“ Leben macht nicht unbedingt glücklich. Viel wichtiger für das Glücklich-Sein ist dabei die Fähigkeit, mit unerfreulichen und schwierigen Ereignissen umgehen zu können. Es ist also so, dass glücklich sein eher etwas damit zu tun hat, was man denkt, als damit, wie reich man ist oder wie viel man besitzt.

Um dem Glücklich-Sein ein wenig auf die Sprünge zu helfen, hier ein paar begünstigende Faktoren: gute Freundschaften; sich selbst lieben; harmonisches Miteinander; sportliche Betätigung; sich darüber bewusst zu sein, sein Leben selbst in der Hand zu haben; sich selbst wertschätzen; Selbstbestimmt entscheiden; für andere etwas Gutes tun; Selbstvertrauen haben; Vertrauen ins Leben haben; befriedigende berufliche Tätigkeit ausüben; dankbar sein; offen für Neues sein; regelmäßig entspannen; aktiv und kreativ sein.

Möchten Sie zu diesem Artikel etwas anmerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

WAS IST GLÜCK? WAS IST GLÜCKLICH SEIN?
DER WEG ZUM GLÜCK LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS!
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

4 Comments

  1. Ich würde für mich weniger von Glück als von Zufriedenheit sprechen. Für mich sind glückliche Momente die Augenblicke, in denen die Sonne aufzugehen scheint, weil das Leben unglaublich schön ist. Und die möchte ich nicht missen. Zufriedenheit dagegen bedeutet für mich, in mir zu ruhen und den Anforderungen des Alltags gewachsen zu sein, auch wenn alles gerade Grau in Grau scheint.

    • Hallo, ja, das halte ich für eine sehr gute Betrachtungsweise.

      Danke für den Kommentar – Viele Grüße – Ralf

  2. Ich denke, man könnte Glück schon messen, denn Glück ist eine Emotion die durch das Wirken eines bestimmten „Cocktails“ von Neurotransmittern oder Hormonen entsteht.
    Aber macht das Sinn?
    Ein und derselbe Mensch kann in ein und derselben Situation glücklich oder unglücklich sein, je nachdem, was er sonst noch an „Biochemie“ auszubaden hat.

    • Das stimmt wohl, wenn der der „Cocktail“ nicht stimmt, kann man machen, was man will, man kann einfach auf die Dauer kein Glück empfinden. Stimmt der „Cocktail“ hat man es selbst in der Hand, ob man lieber positiv oder negativ denkt. Der Vorteil ist dann, dass es mit dem stimmigen „Cocktail“ viel leichter ist, glücklich zu werden 🙂