WIESO KANN ICH NICHT SCHLAFEN? – WIE KANN ICH SCHLAFEN? – GUT SCHLAFEN UND ERHOLT AUFSTEHEN

WIESO KANN ICH NICHT SCHLAFEN? – WIE KANN ICH SCHLAFEN? – GUT SCHLAFEN UND ERHOLT AUFSTEHEN

Dazu ein Gastartikel von Michaela Schmidl:

Gut schlafen und erholt aufstehen:
Mehr Lebensqualität mit der richtigen Schlafhygiene

Stress am Arbeitsplatz, persönliche Sorgen oder das Gefühl, aus dem ständigen Grübeln nicht mehr herauszukommen – wer tagsüber ständig unter Strom steht, hat oft auch am Abend ein Problem dabei, sich zu entspannen. Doch die Ursachen für regelmäßige Schlafstörungen, wie beispielsweise Einschlaf- oder Durchschlafstörungen, sind vielfältig. Neben psychologisch bedingten Schlafstörungen können beispielsweise auch Medikamente den Schlaf stören. Aber auch bestimmte Erkrankungen wie das Restless-Legs-Syndrom, Depressionen oder Atemwegserkrankungen hängen oft eng mit Schlafproblemen zusammen. In solch einem Fall kann natürlich nur ein Arzt eine Diagnose erstellen.

Häufig kann es allerdings schon helfen, auf die eigene Schlafhygiene zu achten. Das bedeutet vor allem, dass man sich an feste Schlafenszeiten halten sollte. Denn wenn wir öfters bis spät in die Nacht arbeiten und am darauffolgenden Tag kaum aus dem Bett kommen, gerät unsere innere Uhr aus den Fugen. Auch Alkohol, Koffein, Nikotin oder üppige Mahlzeiten spät am Abend sind nicht gerade förderlich für einen erholsamen Schlaf.

Besonders viele Menschen vergessen außerdem, dass ihr Körper auch am Tag Ruhepausen benötigt. „Entspannung ist der Königsweg in den Schlaf.“, so Professor Jürgen Zulley, ehemaliger Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums am Universitäts- und Bezirksklinikum Regensburg. Wer im Bett liegt und sich darüber ärgern muss, dass er nicht schläft, verkrampft noch mehr und kann erst recht nicht einschlafen – ein ewiger Teufelskreis also. Um Entspannung wieder zu „lernen“ können Yoga, Autogenes Training oder auch Techniken wie das Sounder Sleep System hilfreich sein.

Leiden auch Sie unter Schlafstörungen oder suchen Sie nach Ratschlägen rund um die richtige Schlafhygiene? Viele weiterführende Informationen finden Sie unter: Ratgeber „Richtig Schlafen

WIESO KANN ICH NICHT SCHLAFEN? – WIE KANN ICH SCHLAFEN? – GUT SCHLAFEN UND ERHOLT AUFSTEHEN
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

1 Comment

  1. Danke für den Artikel. Mit Schlafproblemen hatte ich auch schon zu kämpfen nur dass ich eher zu viel geschlafen habe und dennoch den ganzen darauf folgenden Tag müde war. Gelöst habe ich das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm. Wie? Mit Konsequenz!!! Man muss sich im klaren sein, dass man sich etwas komplett neues angewöhnen/abgewöhnen will, was je nach Handlung sehr schwierig sein kann. Jedoch sollte man am Ball bleiben, denn Erfolge sind keine Seltenheit nur lassen sie meistens etwas auf sich warten. Ich schätze mal, dass es sich ähnlich mit Einschlafproblemen verhält, wobei diese dann doch etwas verheerender sein können. Aber wie es Frau Schmidl schon angesprochen hat ist Entspannung (physisch sowie psychisch) hier ein richtiger Ansatz. Ansonsten kann ich jedem der Nachts ewig wach im Bett liegt empfehlen, einfach wieder aufzustehen, wenn man merkt, dass es mit dem Einschlafen nicht klappt und es vielleicht mit einem kleinem Workout oder sonstiger körperlicher Anstrengung versuchen.
    Ich wünsche allen die mit diesem oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben viel Erfolg.

    MfG
    Ulrike fm