TIERE HABEN EINE SEELE – MEHR RECHTE FÜR TIERE – TIERSCHUTZ IN DEUSCHLAND UND IN DER WELT

TIERE HABEN EINE SEELE – WACHSENDE BEWUSSTHEIT BEDEUTET MEHR RECHTE FÜR TIERE – TIERSCHUTZ IN DEUSCHLAND UND IN DER WELT

In Zeiten wachsenden Bewusstseins und ganzheitlichen Denkens, erkennen immer mehr von uns, dass Tiere sich im Wesentlichen nur dadurch vom Menschen unterscheiden, weil Sie anders aussehen. Ich möchte Sie daher heute gerne auf die Seiten von Tier-Time aufmerksam machen. Tier-Time kämpft für die Anerkennung der Rechte von Tieren und ich habe auf ihren Seiten sehr Interessantes zu diesem Thema erfahren können. Mir ist es daher ein wichtiges Anliegen hier auf meinem BLOG auf Tier-Time aufmerksam zu machen. Untenstehend finden Sie einen kurzen Auszug aus der Allgemeinen Erklärung der Tierrechte und verschiedene Links zu weiteren Informationen:


Allgemeine Erklärung der Tierrechte

Seit 1998 findet am 10. Dezember jährlich der Tierrechtstag (engl. International Animal Rights Day, IARD) statt. Begründer des Tierrechtstages und der “Allgemeinen Erklärung der Tierrechte” (engl. Universal Declaration of Animal Rights, UDAR) ist die 1993 gegründete Tierrechtsorganisationuncaged”.

Tier-Time unterstützt uncaged beim Erreichen der Ziele dieser Erklärung im deutschsprachigen Raum. Da Tier-Time keine deutsche Übersetzung der “Allgemeinen Erklärung der Tierrechte” finden konnten, wurde diese selbst von ihnen erstellt.

  • Unterzeichne die Allgemeine Erklärung der Tierrechte


Auszug aus der Übersetzung der Originalversion der Allgemeinen Erklärung der Tierrechte (UDAR):

Die Menschheit hat längst erkannt, dass Tiere nicht nur Instrumente unserer Wünsche oder unseres Willens sind, und dass die Realität ihrer Fähigkeit, Freude und Schmerz, Glück und Leid zu erleben, uns zwingt, anzuerkennen, dass moralische Grundsätze im Umgang mit nicht-menschlichem Leben ebenso gelten sollten wie im Umgang mit menschlichem Leben.

Es ist somit eine logische und unvermeidbare Fortentwicklung, auch Tieren moralische und gesetzliche Rechte zuzusprechen sowie diese in einer Erklärung der Tierrechte zu verankern. Daher stellen wir im Folgenden eine solche Allgemeine Erklärung der Tierrechte vor:

  • In Anbetracht der zahlreichen Belege dafür, dass viele Tierarten in der Lage sind, Gefühle zu empfinden, verurteilen wir es auf das Schärfste, dass unseren Mitgeschöpfen Leid zugefügt und ihre Bedürfnisse beschnitten werden, es sei denn dies geschieht zu deren eigenem Nutzen.
  • Es ist nicht akzeptabel, dass allein ein Unterschied in der Art (genauso wenig wie ein Unterschied in der Rasse) die mutwillige Ausbeutung und Unterdrückung im Namen von Wissenschaft und Sport sowie die Nutzung für Nahrung, kommerziellen Profit oder für sonstige menschliche Zwecke rechtfertigt.
  • Wir glauben an die evolutionäre und moralische Verwandtschaft aller Tiere und sind davon überzeugt, dass alle empfindenden Wesen ein Recht auf Leben, Freiheit und natürliche Freude haben.
  • Wir fordern daher den Schutz dieser Rechte.

Die Ausbeutung von Tieren durch den Menschen ist ebenso tief in der menschlichen Kultur dieses Jahrhunderts verankert wie es die Ausbeutung unserer Mitmenschen im vergangenen Jahrhundert war. Die Fortschritte im Bereich der Menschenrechte, welche das 20. und 21. Jahrhundert auszeichnen, werden unsere Vorfahren als ebenso radikal empfunden haben wie es die Abschaffung der Tierausbeutung heute zu sein scheint. Das Ausmaß dieser Ausbeutung erfordert dringend eine gesetzliche Festlegung und den Schutz der Tierrechte und es liegt in unserer Verantwortung, moralische Leitbilder nicht in Traditionen und vertrauten, althergebrachten Strukturen zu suchen, sondern in den aufgeklärten Prinzipien von Mitgefühl und Gerechtigkeit, welche die Ideale unserer Zeit geprägt haben. Die Annahme, dass Tiere keine Rechte haben können, nur weil wir ihnen noch keine gegeben haben, gehört der Vergangenheit an. Wir müssen die Wahrheit mit offenem Geist und in dem Bewusstsein suchen, dass die Zukunft stets jenen gehörte, die den Mut und die Vision hatten, die vorherrschenden Ansichten ihrer Zeit in Frage zu stellen. Heute, viele Jahre nach der offiziellen Festlegung der Menschenrechte, ist die Zeit reif, um diese Argumente voranzubringen.

Für mehr Informationen geht es hier weiter zu den Seiten von Tier-Time

Möchten Sie zu diesem Artikel etwas anmerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

TIERE HABEN EINE SEELE – WACHSENDE BEWUSSTHEIT BEDEUTET MEHR RECHTE FÜR TIERE – TIERSCHUTZ IN DEUSCHLAND UND IN DER WELT
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

4 Comments

  1. Sonja Wolf

     /  4. April 2013

    Ich möchte euch gerne zu meiner Facebook-Veranstaltung einladen. Denn AUCH TIERE HABEN EINE SEELE !!!

    • Liebe Sonja, gerne unterstütze ich dich bei deiner Aktion und veröffentliche deinen Aufruf hier als Kommentar.

      Herzliche Grüße – Ralf

  2. Tessi

     /  4. Juni 2012

    Danke für diesen Hinweis!

    Tessi