FILM IM KINO – STOPPING – WIE MAN DIE WELT ANHÄLT

Gastbeitrag von Martin Koch:
Filmvorstellung – STOPPING – WIE MAN DIE WELT ANHÄLT.

„Die Zuschauerreaktionen nach den überall ausverkauften Previews sind der absolute Hammer“, meint Bernhard Koch, Regisseur von STOPPING – WIE MAN DIE WELT ANHÄLT. „Menschen danken mir für den Film, fühlen sich inspiriert und möchten mit dem Meditieren beginnen.“

Das hätte sich der Filmemacher, der selbst meditiert, nicht träumen lassen. Denn ursprünglich gab es nur die Idee einen Film über das Thema Meditation zu drehen. Nach dreieinhalb Jahren Produktionszeit – alles aus eigenen Mitteln finanziert, alle Beteiligten sind Freunde und arbeiteten ohne Gage – ist nun STOPPING aktuell im Kino zu sehen.

In dem Dokumentarfilm werden Menschen wie du und ich auf ihrer Suche nach mehr innerer Ruhe und Klarheit zu ihren Meditationskursen begleitet. So erlernt Friedrich, ein junger Arzt aus Berlin Vipassana-Meditation im Allgäu, Uta, eine Hausfrau und gestresste Mutter aus Bayern, beschäftigt sich mit anthroposophischer Meditation, Dorothea probiert in ihren Arbeitspausen als Lektorin in London MBSR aus und Nico gibt sich sportlich eine Woche lang Zazen in einem Kloster hinter Schönböken.

Vor allem ist STOPPING ein Film für Einsteiger und Interessierte, die gerne mal wissen wollen, was hinter dem Geheimnis der Meditation steckt. Der Film ist locker sowie spannend erzählt und mit seinem Thema einem Trend auf der Spur. Viele Menschen wünschen sich ein erfülltes, entschleunigtes Leben. Wissenschaftlich ist es belegt, dass Meditieren einem Burn Out vorbeugt und gegen Depressionen hilft.

Ergänzt wird STOPPING durch berühmte Meditationslehrerinnen und -lehrer, die unterschiedliche Varianten sowie den Hintergrund des Meditierens erläutern. Mit dabei: Lama Ole Nydahl, Initiator des Diamentweg-Buddhismus, der weltweit viele Menschen mobilisiert, Anselm Grün, aus der christlichen Tradition kommend, Fred von Allmen, Marie Mannschatz, Bhante Nyanabodhi, Meister Tenryu Tenbreul und viele andere.

„Ich denke, dass Meditieren das Leben für uns selbst positiv verändert und damit auch für die Mitmenschen“, sagt Bernhard Koch. Meditation ist für ihn eine Herzensangelegenheit.

STOPPING – WIE MAN DIE WELT ANHÄLT. Jetzt im Kino. www.stoppingderfilm.org und www.facebook.com/stoppingderfilm

FILM IM KINO – STOPPING – WIE MAN DIE WELT ANHÄLT
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann

 

Comments are closed.