SPIRITUELLES LEBEN – EGOTRIP ODER SELBSTERFAHRUNG?

SPIRITUELLES LEBEN – EGOTRIP ODER SELBSTERFAHRUNG?

Mit diesem Artikel möchte ich wieder einmal etwas zum Thema „spirituelle/bewusste Menschen“ schreiben. Hier auf meinem BLOG habe ich schon oft darüber geschrieben, wie wichtig ich es finde, zu den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Wahrheiten zu stehen. Auch müsse man, wenn man authentisch sein möchte, manchmal Entscheidungen treffen können, mit denen man anderen keinen Gefallen tut. Und natürlich finde ich es richtig, auf sich selbst zu achten und dafür zu sorgen, dass die eigenen Interessen und Grenzen möglichst gewahrt werden. So kann es sein, dass man auch einmal einem anderen wehtun muss, um die eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen oder gar zu verleugnen. Oft geht es auf meinen Seiten auch darum, möglichst frei und selbstbewusst, das zu sagen und zu leben, was man denkt und fühlt.

Ich möchte jedoch nicht missverstanden werden und nicht den Anschein erwecken, als solle man sich von Mitgefühl, Anteilnahme, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und all diesen Dinge verabschieden. Ganz im Gegenteil. Liebe, Anteilnahme, Rücksichtnahme, Empathie, Respekt und Wertschätzung gehören meiner Meinung nach unbedingt zu den wichtigsten Werten, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften, eines spirituellen und bewussten Lebens.

Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, die wirkliche innere Größe besaßen und über ein hohes Maß an Bewusstheit verfügten. Jedoch begegnete ich auch immer wieder Menschen, die sich meiner Meinung nach nur für sehr reflektiert und bewusst hielten. Sie konnten mich von ihrer seelisch-geistigen Größe nicht wirklich überzeugen. Daher ist es mir wichtig, an dieser Stelle auf etwas aufmerksam zu machen, was mir aufgefallen ist:

Immer wieder erfahre ich von jenen Menschen, wie sehr sie es bereits verstehen, sich von anderen unabhängig zu fühlen. Es sei Ihnen egal, was man von ihnen denke und was andere von ihnen erwarteten. Sie würden nur noch auf ihre eigenen Bedürfnisse achten und jeder, der damit nicht klar käme, hätte halt Pech gehabt. Dabei habe ich immer wieder den Eindruck gewonnen, dass viele eher auf einem Ego-Trip waren, der sie zu verbitterten, griesgrämigen Außenseitern machte, als dass Sie sich auf der wahren Reise zu sich selbst befanden. Auf jener Reise nämlich, die Sie mit sich selbst und der Welt in Kontakt bringen würde.

Ich halte es für wichtig, mir stets darüber bewusst zu sein, ob ich mich gerade in einer Situation befinde, in der ich mich als einzelne Person wiederfinde und entsprechend allein nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen agieren kann oder ob ich mich z.B. in einer gewissen Beziehung oder einem System (Familie, Schulklasse, Seminar, Arbeitsgruppe, Theatergruppe, Freundeskreis, Zweierbeziehung u.v.m.) befinde, wo es nicht nur darauf ankommt, dass ich auf meine Kosten komme, sondern wo es zu beachten gilt, dass die Interessen der Gemeinschaft genauso wichtig sind, wie die eigenen.

Wer in einer Gemeinschaft, nicht auch die Bedürfnisse der anderen respektieren kann und nicht bereit ist sich auch einmal anzupassen, Rücksicht zu nehmen oder nach Kompromissen zu suchen, ist – zumindest nach meinem Verständnis – noch nicht wirklich auf dem Weg der Selbstfindung und Bewusstwerdung angekommen. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal einen Satz bzw. eine Formel betonen, den/die ich auf meinen Seiten auch schon des Öfteren zum Besten gegeben habe. Und zwar: „In Liebe und zum Wohle aller“. Diese Formel bringt es für mich auf den Punkt. Natürlich geht es immer darum, den eigenen Interessen, Bedürfnissen und Gefühlen gerecht zu werden, jedoch gilt das für jeden unserer Mitmenschen (und nach meiner Meinung auch für alle unsere Mitgeschöpfe) genauso. Und daher halte ich es für erforderlich, dass wir allem mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Ich glaube, erst wenn Spiritualität und Bewusstsein uns mit uns selbst und der Welt in Kontakt bringen, sind wir auf dem richtigen Weg.

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

SPIRITUELLES LEBEN – EGOTRIP ODER SELBSTERFAHRUNG?
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

2 Comments

  1. Besten Dank Ralf!
    Ich habe solche Beobachtungen auch schon gemacht. Ich denke, dass die starke Betonung der Individualität zur Illusion des getrennt-seins geführt hat. Positiv ist eine grosse Freiheit in der Wahl aus dem Supermarkt der Produkte und Weltanschauungen und negativ wohl das Gefühl der Einsamkeit. Spiritualität soll uns immer auch helfen, diese Illusion des „Inseldaseins“ zu überwinden.
    Liebe Grüsse, Lukas

    • Hallo Lukas,

      vielen Dank für dein Feedback. Deine Seite ist ja auch ganz toll. Wahnsinn, was du alles schon erlebt hast. Klingt nach einem prallen Leben 🙂

      Herzliche Grüße und eine schöne Zeit – Ralf