SPIRITUALITÄT IM ALLTAG – ACHTSAMKEITSÜBUNGEN ZUM GENIESSEN

SPIRITUALITÄT IM ALLTAG – ACHTSAMKEITSÜBUNGEN ZUM GENIESSEN

Dies ist Übung Nummer 6 aus meiner Reihe “Spirituelle Übungen“. Auch dieses Mal möchte ich Sie wieder dazu einladen, die eigene intuitive
Wahrnehmung zu entdecken und mehr Achtsamkeit, Bewusstheit und Lebensfreude zu entwickeln. Schulen Sie Ihre seelisch-geistige bzw. spirituelle Wahrnehmung, indem Sie – anfangs nur hin und wieder / später öfter – Ihre Aufmerksamkeit bewusst auf die ganz normalen Dinge des Alltags richten.

Heute möchte ich für diese Übung das morgendliche Duschen aufgreifen. Ihre körperliche, seelische und geistige Kraft wird sich dabei auffrischen und Sie starten munter und mit neuen Impulsen in den Tag. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken Ihrer seelisch-geistigen bzw. spirituellen Kraft!


ÜBUNG 6 – SPIRITUALITÄT IM ALLTAG – ACHTSAMKEITSÜBUNGEN ZUM GENIESSEN

Stellen Sie sich unter die Dusche. Nehmen Sie ganz bewusst alle Einzelheiten dieses Vorgehens wahr. Jede klitzekleine Kleinigkeit. Fühlen Sie das Wasser! Wie fühlt es sich an? Genießen Sie die Wärme! Wie sieht das Wasser aus? Fühlen Sie den weichen seidigen Seifenschaum auf Ihrem Körper! Ist er nicht wunderbar weich und duftig? Verreiben Sie ihn sanft auf Ihrem Körper und fühlen, riechen, hören und sehen Sie hin.

Was gibt es alles wahrzunehmen? Wärme? Zärtlichkeit? Geborgenheit? Nässe? Wasserdampf? Seifenduft? Plätschergeräusche? Der Druck des Wassers auf der Haut? Tropfen an den Duschwänden! Betrachten Sie Ihren Körper! Wie sieht er aus? Ist er voll mit Seifenschaum? Glänzt er vor Nässe?

Welche Farben umgeben Sie? Welche Farbe hat die Seife? Oder welche Farbe hat der Deckel der Duschgelflasche? Und wie fühlt sich der Stoff des Waschlappens an? Wie stark reflektiert das Licht auf den Armaturen?

Schauen Sie hin! Fühlen Sie hin! Riechen Sie hin! Hören Sie hin! Vielleicht schmecken Sie vorsichtig das Wasser?

Sie wissen ja bereits aus den vorangegangenen Übungen, dass es passieren kann, dass Ihre Gedanken abschweifen. Wie immer, machen Sie sich nichts daraus und kehren, sobald Sie merken, dass Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit nicht mehr beim Duschen sind, sanft zum bewussten Duschen zurück.

Nehmen Sie sich gute 10 Minuten Zeit für diese Übung. Je häufiger Sie Achtsamkeitsübungen durchführen, umso öfter werden Sie für den Zeitraum der Übungen im Hier und Jetzt und somit im bewussten Erleben ankommen. Ihre körperliche, seelische und geistige Kraft wird von Mal zu Mal stärker. Im bewussten Erleben gerät Ihre spirituelle Energie ins Fließen und Einfallsreichtum sowie Kreativität bringen neue Ideen und Gedanken hervor.

Achten Sie nach dem Üben noch einmal kurz auf Ihre inneren Bilder und Gedanken. Nicht selten kommt es vor, dass sich über Ihre spirituelle Wahrnehmung Erkenntnisse im Bewusstsein einfinden.

Weitere spirituelle Übungen und weiterführende Informationen dazu finden Sie unter der Kategorie: Spirituelle Übungen

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

SPIRITUALITÄT IM ALLTAG – ACHTSAMKEITSÜBUNGEN ZUM GENIESSEN
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Comments are closed.