MIT PILATES, YOGA UND QIGONG GEGEN DEN ALLTAGSSTRESS

MIT PILATES, YOGA UND QIGONG GEGEN DEN ALLTAGSSTRESS

Gastartikel von Steve Lohse:

Mit Pilates, Yoga und Qigong gegen den Alltagsstress

Der Alltag ist meist purer Stress und man wünscht sich, dass man sich aufteilen könnte, um alle Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Selbstverständlich ist es dann auch notwendig, einmal Abstand vom Alltag zu bekommen und sich ganz auf sich selber zu konzentrieren. Dies ist einfach durch Wellness oder Sport möglich. Durch Sport kann nicht nur überschüssige Energie verbrannt werden, sondern auch die Stresshormone im Körper werden gesenkt. Für die richtige Sportart, kann ein Fitnesscenter aufgesucht werden. Hier werden nicht nur viele unterschiedliche Sportkurse angeboten, sondern auch Mentalkurse. Diese sind perfekt, um Stress abzubauen und wieder in Einklang zu kommen.

Stressabbau aus dem Fernen Osten

Um Stress abzubauen, muss man nicht immer kräfteraubenden Sportarten nachgehen, sondern der Trend geht immer mehr zur sanften Fitness. Gerade Pilates, Yoga und Qigong sind sehr beliebt und helfen den Körper dabei, sich zu beruhigen.

Besonders Pilates hatte in den letzten Jahren einen wahrlichen Aufwind erlebt. Bei dieser Sportart handelt es sich um ein Ganzkörpertraining. Es ist dabei sehr sanft und wird meist auf einer Trainingsmatte durchgeführt. Besonders die Muskulatur wird durch Pilates beansprucht und ganz besonders die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Dabei werden bei Pilates fließende Bewegungen durchgeführt und Anstrengung und Entspannung gehen ineinander über.

Schon seit vielen Jahren ist auch Yoga ein großes Thema und wird heute noch gerne praktiziert. Bei Yoga werden verschiedene Übungen im Liegen, Sitzen oder Stehen durchgeführt. Diese können recht einfach ausfallen, jedoch auch viel Konzentration abverlangen. Das Ziel von Yoga ist es, nicht nur den Körper zu beanspruchen, sondern auch mit diesen in Einklang zu kommen. Heute gibt es schon unterschiedliche Arten des Yogas und sehr beliebt sind Sivananda Yoga, Hatha Yoga oder Jnana Yoga.

Noch etwas unbekannt und dennoch eine große Hilfe gegen Stress kann Qigong sein. Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform. Dabei besteht Qigong aus vielen fließenden und leichten Übungen, die ineinander übergehen. Auch Kampfkunst-Übungen werden mitverwendet. Weiterhin gehören Atemübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen zum Programm von Qigong. Diese Methode soll dabei helfen, den Qi-Fluss im Körper zu Harmonisieren und Regulieren. Dadurch soll es zur inneren Ruhe kommen und zum Abbau von Stress.

Helfen diese Übungen wirklich gegen Stress?

Selbstverständlich steht oftmals die Frage im Raum, ob sanfte Fitness wirklich das Richtige gegen Stress ist. Wissenschaftler, Teilnehmer und auch Skeptiker sind sich sicher, dass sanfte Fitness eine große Hilfe darstellen kann. Der Ablauf der Fitnessübungen, ihre Leichtigkeit und die entspannte Atmosphäre sorgen dafür, dass sich Körper und Geist beruhigen können. Stress fällt somit förmlich von einem ab.

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

MIT PILATES; YOGA UND QIGONG GEGEN DEN ALLTAGSSTRESS
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

1 Comment

  1. Besten Dank, Steve, für den interessanten Gastartikel. Pilates und Yoga mache ich schon regelmässig – und auf Qigong hast Du mich neugierig gemacht.
    Gerade Yoga hilft mir, klarer und fokussierter im Leben zu stehen.
    Liebe Grüsse, Lukas