KURZE GESCHICHTE ÜBER DIE LIEBE – DIE KRAFT DER LIEBE

KURZE GESCHICHTE ÜBER DIE LIEBE – DIE KRAFT DER LIEBE

Gestern habe ich Ihnen hier auf meinem BLOG die schöne und kurze Geschichte „Das perfekte Herz“ erzählt. Diese bringt sehr gut zum Ausdruck, dass es immer lohnt, sich auf die Liebe einzulassen – auch mit dem Risiko, dabei verletzt zu werden. Darauf möchte ich einfach noch einmal eingehen.

Ich habe in meinem Leben schon sehr oft von anderen Menschen Aussagen gehört, wie z.B.: „So schnell lasse ich mich auf niemanden mehr ein, denn ich bin schon zu oft verletzt worden“ oder „Ich lebe lieber allein, denn ich bin zu sensibel, um dauernd Enttäuschungen verkraften zu können. “ Hat das wirklich etwas mit Selbstschutz oder Sensibilität zu tun? Meiner Meinung nach eher etwas mit Selbsttäuschung!

Ich habe in meinem Leben schon einige Beziehungen gelebt. Meistens fühlte sich die Liebe am Anfang ganz wunderbar an und nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Wenn es gut lief, hat man sich auch am Schluss noch gut verstanden, aber die Liebe hatte sich irgendwann verabschiedet.

Egal wie schmerzhaft mir meine Trennungen in der Vergangenheit auch vorkamen, ich fühlte mich nie enttäuscht. Mir war immer klar, dass zu einer Beziehung immer zwei gehören. Wenn es nicht funktionierte, passten die Bedürfnisse, Interessen und Werte einfach nicht zusammen. Wem sollte man daraus einen Vorwurf machen?

Ich glaube, der Grund, warum ich mich immer wieder ohne Vorbehalt neu verlieben konnte ist, weil ich mir darüber bewusst war und bin, dass man Liebe nicht einfangen, nicht festhalten oder auf irgendeine Weise konservieren kann. Liebe ist eine mächtige Kraft, die uns finden und glücklich machen kann. Wir können nicht entscheiden, wie lange sie bei uns bleibt oder wie lange wir sie für jemand anderen empfinden. Wir können uns aber dafür entscheiden, uns immer wieder für sie zu öffenen und uns von ihr berühren zu lassen. Sobald wir jedoch anfangen, sie in unserem Leben zu verplanen – indem wir sie durch Treueschwüre, eifersüchtiges Bewachen, Besitzanspruch, Bedingungen und Forderungen an uns binden wollen – zeigen wir ihr, dass wir sie nicht verstehen und sie verlässt uns – vorerst – wieder. Wenn wir uns weiterhin für sie öffnen, wird sie uns bald eine neue Chance geben.

Ich möchte nicht so verstanden werden, dass es nicht möglich sein kann, ein Leben lang mit ein und derselben Person glücklich sein zu können. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass man die Liebe nicht an ihrer Dauer messen kann. Ist es nicht besser, immer wieder neu glücklich verliebt zu sein, als sich nach der ersten Liebe für immer von ihr zu verabschieden? Mehrere ehrliche, erfüllte Lieben von kurzer Dauer stehen unserer Seele näher, als eine aus Gewohnheit, Pflicht- und Schuldgefühlen aufrechtgehaltene, unehrliche Beziehung.

Ich  glaube – egal ob eine Beziehung kurz, lang oder sogar ewig hält – die Zauberworte heißen „Ehrlichkeit“,  „Respekt“ und „Verstehen“. Wenn beide Liebenden in der Beziehung ehrlich sein dürfen, das aussprechen können, was sie wirklich fühlen und ihnen wichtig ist, hat man eine gute Basis. Aber ehrlich sein heißt nicht, dass man dem anderen immer nur Gutes tut und ihn niemals verletzen könnte. Die Wahrheit kann natürlich auch wehtun! Respektieren und Verstehen wir, wenn ein anderer uns seine schmerzende Wahrheit anvertraut, dass er dies nicht tut, um uns wehzutun, sondern um ehrlich und aufrichtig zu uns zu sein, können wir uns nicht enttäuscht fühlen. Denn wir verstehen, dass uns ein ehrlicher Mensch gar nicht enttäuschen kann. Falls wir Erwartungen an andere haben, die diese nicht erfüllen können, sollten wir uns besser bewusst machen, dass nicht der andere – sondern wir – uns selbst getäuscht haben.

Mein Tipp: Sagen Sie niemals: „So schnell verliebe ich mich nicht mehr“ oder „Ich will mich nicht mehr verlieben“ oder „Ich bin mir zu schade dafür, mich einem anderen hinzugeben“ oder, oder, oder … – Lassen Sie sich von der Liebe berühren!

Möchten Sie zu diesem Artikel etwas anmerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

KURZE GESCHICHTE ÜBER DIE LIEBE – DIE KRAFT DER LIEBE
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Leave a comment

6 Comments

  1. Heidrun

     /  22. September 2014

    Hallo Herr Hillmann,

    ich finde diese Geschichte sehr schön. Eine erfüllende Liebe in diesem Leben kenne ich nicht aber ich kenne die vielen Lieben, die der alte Mann hat und ich hoffe ich finde den Mut wieder verletzbar zu sein…
    Herzlchen Dank auch für das wunderbare Krafttier-Orakel

    Liebe Grüße Heidrun Döring

    • Hallo Frau Döring,

      vielen Dank für Ihre Zeilen. Ich freue mich sehr, wenn mein BLOG gelesen wird und den Menschen etwas gibt. Schön zu hören, dass Ihnen mein Krafttierorakel auch so gut gefällt. Ich wünsche noch ganz viel Freude und Erkenntnis damit 🙂

      Herzliche Grüße und eine schöne Zeit – Ralf Hillmann

  2. Emanuela

     /  14. Dezember 2012

    „Mehrere ehrliche, erfüllte Lieben von kurzer Dauer stehen unserer Seele näher, als eine aus Gewohnheit, Pflicht- und Schuldgefühlen aufrechtgehaltene, unehrliche Beziehung.“

    Genau diese Passage hat mich berührt … ich dachte schon, niemand auf dieser ganzen Welt spürt so wie ich …

    smile, Emanuela

  3. Emanuela

     /  14. Dezember 2012

    Hallo Ralf,

    dieser Artikel von dir ist super! Dem gibt es nichts hinzuzufügen, obwohl diese Gedanken sicher für manche bittere Pillen sein mögen. Die Liebe hat eben ihren eigenen Fluss und ihre eigenen Gesetze! Genau das macht sie so wertvoll und schön!

    Emanuela

    • Hallo Emanuela,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Habe mich darüber sehr gefreut. Ich hatte den Artikel selbst schon länger nicht gelesen und nun hatte ich Gelegenheit, es noch einmal zu tun. Ja, ich sehe das, was dort zu lesen steht, immer noch genauso. Schön, dass du das genauso siehst 🙂

      Herzliche Grüße – Ralf