TEIL 3 – SCHULDGEFÜHLE UND SCHAMGEFÜHLE ÜBERWINDEN

TEIL 3 – SCHULDGEFÜHLE UND SCHAMGEFÜHLE ÜBERWINDEN – COACHING

Alle Menschen haben die grundlegend gleichen Bedürfnisse, darüber habe ich bereits in Teil 1 dieser Artikel-Serie berichtet. Diese Bedürfnisse sind alle lebensdienlich, ganz natürlich und daher positiv. Ich hatte das in Teil 2 näher erläutert und bereits angedeutet, dass es für den Klienten sehr hilfreich ist, zu erkennen, dass alles was er tut, aufgrund seiner natürlichen Bedürfnisse geschieht. Wozu genau diese Erkenntnis gut ist und welche Schritte sonst noch zu gehen sind, um der Schuld oder der Scham zu entwachsen, erfahren Sie  nachfolgend:

Zu erkennen, dass man aus ganz natürlichen, positiven, lebensdienlichen Beweggründen heraus handelt – egal, was man tut – hilft einem von Schuld- oder Schamgefühlen geplagten Klienten, sich und seine Situation von einer anderen Perspektive aus zu betrachten. Letztlich begreift er, dass er das, was er getan hat, nicht aus böser Absicht heraus tat, oder dass er nicht so ist, wie er nun einmal ist, um absichtlich einem anderen zu schaden, sondern, dass er so ist, wie er ist, weil er nichts anderes tut, als alle anderen auch tun. Nämlich seine inneren, natürlichen Bedürfnissen zu erfüllen.

Hier wird die Basis geschaffen, um einmal genauer hinter die Schuld oder die Scham schauen zu können. Hierzu wird der Klient durch das Coaching in die Lage versetzt, einmal genauer zu untersuchen, von welchen Bedürfnissen die Schuld- oder Schamgefühle ausgelöst werden. Denn wie schon gesagt, tun wir alles aus einem natürlichen, positiven Bedürfnis heraus. Und so ist klar, dass wir uns auch aus einem positiven Bedürfnis heraus schuldig fühlen oder schämen. Hat der Klient erkannt, welche natürlichen, lebensdienlichen Bedürfnisse hinter seiner Schuld oder Scham stecken, ist er wieder einen entscheidenden Schritt weiter. Letztlich erkennt er, dass Schuldgefühle und überhöhte Schamgefühle nicht natürlich sind. Sie sind nicht lebensdienlich und somit auch nicht positiv. Im Gegenteil, diese Gefühle decken einige unserer natürlichen Gefühle zu. Sie blockieren diese und verhindern dadurch, dass wir uns nicht ganz natürlich und im positiven Sinne weiterentwickeln können. Im Coaching werden diese von Schuld oder Scham verschütteten lebensdienlichen Gefühle identifiziert und wieder sichtbar und spürbar gemacht.

Wie solch ein Coaching weitergeht und welche Erkenntnisprozesse sonst noch beim Klienten angestoßen werden, erfahren Sie in Teil 4 dieser Artikel-Serie!

Zu meinem Beratungsangebot

Haben Sie zu diesem Artikel etwas anzumerken? Dann freue ich mich, wenn Sie unten Ihren Kommentar eingeben!

TEIL 3 – SCHULDGEFÜHLE UND SCHAMGEFÜHLE ÜBERWINDEN – COACHING
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann


RALF HILLMANN – SPIRITUELL AUF DEINE WEISE
ENTDECKEN SIE IHR SEELISCH-GEISTIGES POTENZIAL
Für mehr Informationen und Referenzen – KLICKEN SIE BITTE HIER!

Comments are closed.