BEWUSSTER MITEINANDER REDEN – ACHTSAM SPRECHEN, ZUHÖREN UND VERSTEHEN – WIE KOMMUNIKATION BESSER GELINGT

Dieses kleine Büchlein halte ich für einen alltagstauglichen Ratgeber, den ich für alle, die an zwischenmenschlicher Kommunikation interessiert sind, aber deswegen nicht gleich die Tiefen der Psychologie studieren möchten, geschrieben habe. Das Buch zeichnet Ihnen einen leicht verständlichen Überblick darüber auf, warum Miteinander-Reden oft so überaus schwerfällt bzw. welche Störfaktoren in der zwischenmenschlichen Kommunikation häufig zu Missverständnissen und Streitigkeiten führen. Zugleich soll dabei deutlich werden, wie sich die Qualität unserer Kommunikationsfähigkeit allein dadurch schon wesentlich verbessern kann, wenn wir verstehen, wieso Kommunikation oft nicht gelingt – ja, nicht gelingen kann.

Wenn wir die Verständigung zwischen uns und unseren Mitmenschen verbessern möchten, müssen wir nicht gleich zum Kommunikationsprofi werden. Alles, was wir dafür brauchen, sind ein wenig mehr Achtsamkeit und ein gewisses Verständnis davon, wie Kommunikation funktioniert bzw. wodurch sie gestört wird.

Das Buch lädt ganz bewusst dazu ein, einander mit Respekt und Verständnis zu begegnen. Achtsam, aufrichtig und klar zu sprechen. Dem anderen aufmerksam, vorurteilsfrei und interessiert zuzuhören, sowie möglichst fair und missverständnisfrei miteinander zu kommunizieren. In erster Linie dienen die Aufzeichnungen dieses Buches dazu, in privaten zwischenmenschlichen Beziehungen, wie etwa Freundschaften, Partnerschaften, Verwandtschaften und Bekanntschaften besser, kompetenter, sozialer, aufmerksamer, verständnisvoller, klarer und missverständnisfreier miteinander reden zu können.

eBook: 1,99 EUR – Taschenbuch 5,99 EUR
Erhältlich bei Amazon

Comments are closed.