ALLES IST GEIST – ICH-UNIVERSUM – VON HENRIK GEYER

Im Zuge meiner PR-Arbeit konnte ich den Autor Henrik Geyer persönlich kennenlernen. Sein neues Buch hat mich sehr fasziniert. Sehr gerne möchte ich es hier auf meinem BLOG vorstellen. Meine Rezension, die ich auch bereits auf Amazon veröffentlicht habe, lautet:

Alles ist Geist – Ich-Universum – Dieses Buch untersucht das Geistige/das Spirituelle, mit überlegter Wortwahl und ohne naive Halbwahrheiten. Für meine Begriffe beschreibt der Autor in diesem Buch auf sehr hohem Niveau und zugleich recht nachvollziehbare Art und Weise, wie wir durch unser Denken unsere Welt beeinflussen und erschaffen können. Hierbei geht es nicht um die üblichen, schon oft in vielerlei Werken beschriebenen Techniken, wie man richtig wünscht oder man sich Träume, Ziele und Erfolge materialisiert, sondern vielmehr darum, dass unsere Welt ohnehin nichts anderes ist, als das, was wir uns darunter vorstellen. Dass das, was wir uns vorstellen, nicht automatisch zu materiellen Realisierungen führt, begründet der Autor mit der Begrenztheit des menschlichen Denkens, das nicht erkennen kann, dass alles als Relation in die Existenz kommt. Daher gibt es nichts, was vom menschlichen Beobachter völlig unabhängig wäre. Unsere Auffassung von uns selbst als getrennt von einem unabhängigen Außen, ist somit falsch. Ich halte es für ein sehr gutes und wichtiges Buch, weil es ein unverbrauchtes Thema auf ganz neue Weise behandelt. Ganz besonders auch, weil es jenseits des ganzen Geschwafels geschrieben wurde, das man häufig in der Wünschen-Literatur antrifft. Das Buch ist keine seichte Lektüre. Es untersucht die Veränderung der Realität durch die Veränderung des Geistigen, und der Autor schildert dabei auch seine eigene Gemütslage, was ich spannend fand. Er kommt immer wieder auf den Unterschied von Subjektivität und Objektivität zurück. Er bezeichnet das als den Schlüssel unserer Vorstellungen von Realität. Alles, was der Autor schreibt, konnte ich letztendlich nachvollziehen und es erscheint mir in sich schlüssig. Es regt auch nach dem Lesen wirklich dazu an, sich über das Geistige neue Gedanken zu machen. Die Erkenntnis, dass wir alle nur unsere eigene subjektive Wahrheit haben, finde ich ohnehin in vielerlei Hinsicht eine der wichtigsten Erkenntnisse überhaupt. Wahrscheinlich basieren alle Streitigkeiten und alle persönlichen Schwierigkeiten in dieser Welt auf der Unkenntnis dieser Einsicht. Dies grundlegend zu verstehen nennt der Autor eine das Bewusstsein erweiternde Erkenntnis, und ich stimme dem voll und ganz zu. Aus ganzem Herzen fünf Sterne.

Das Buch auf Amazon anschauen: Hier klicken!

Paperback
250 Seiten
ISBN 978-3981652529
Auch als e-Book erhältlich

ALLES IST GEIST – ICH-UNIVERSUM – VON HENRIK GEYER
Erschienen im BLOG „Lebe das Leben“ von Ralf Hillmann

 

Leave a comment

1 Comment

  1. Lieber Herr Hillmann,

    vielen Dank für diesen interessanten Buchtipp. Schön, dass sich jemand dieses Themas wieder angenommen hat.

    Viele Grüße,
    Felix